DRK-Digital

Auf dieser Landkarte finden Sie Digitalisierungs-Projekte aus den Gliederungen und Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes, die zum Netzwerken und Nachahmen anregen. Egal ob Sie Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen Projektes suchen oder ob Sie als digitale Vorreiterin / digitaler Vorreiter andere auf ihrem Weg in Richtung Digitalisierung begleiten möchten: Durch die Mitgestaltung und Nutzung des Projektfinders DRK-Digital gestalten Sie die digitale Transformation im DRK mit. Viel Spaß beim Inspirieren und inspiriert werden!
Projekte finden

Jetzt Projekt einreichen!

Soll auch Ihr Digitalisierungs-Projekt auf dem Projektfinder DRK-Digital erscheinen? Dann füllen Sie das folgende Formular aus und helfen Sie uns so die digitale Landkarte des DRK zu füllen. Von Podcasts über Methoden des agilen Arbeitens bis hin zum Einsatz von virtueller Realität in der Ausbildung: Alle Projekte rund um das Thema Digitalisierung finden auf der Karte ihren Platz.

Möchten Sie Änderungen an einem bereits eingereichten Projekt vornehmen oder Kontakt zu uns aufnehmen, wenden Sie sich per E-Mail an: innovation-digitalisierung[at]drk.de.

Hier finden Sie interessante Digitalisierungsprojekte

Nutzen Sie die interaktive Landkarte zum Entdecken. Sie können die Projekte nach Arbeitsbereich oder Kategorie filtern oder auch die Freitextsuche nutzen. Zu jedem Projekt werden Ihnen außerdem eine Kurzbeschreibung sowie die durchführende DRK-Gliederung und eine Kontaktperson angezeigt, so dass Sie sich direkt vernetzen können.

nach Bereichen und Kategorien filtern

Aktive Filter
Zwei Menschen mit Smartphones

mbeon - Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer

In mbeon können sich erwachsene Zugewanderte per App an über 300 Beratende aus der Migrationsberatung (MBE) wenden, die sie online in 40 verschiedenen Sprachen beraten – zu den Themen Arbeit und Beruf, Deutsch lernen, Gesundheit und Wohnen. Die Beratung erfolgt kostenlos, anonym, vertraulich und datensicher.

Flucht & Migration
Erzieherin mit Smartphone beim Check-in

Einführung einer Kita-App

Die DRK Kindertageseinrichtung "Am Stadtpark" hat sich schon früh auf den Weg gemacht und eine umfassende Kita-App eingeführt, die sowohl die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer Arbeit unterstützen soll als auch die Kommunikation mit den Eltern erleichtert.

Kommunikation, Weiterbildung
Illustration einer Hand, die ein Smartphone hält.

"mybaff" - Die Magazin-App des Bayerischen Jugendrotkreuzes

Bereits seit 1972 gibt es unser beliebtes Mitgliedermagazin "baff", das weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist. In knapp 50 Jahren sind so über 2000 Artikel in über 170 Ausgaben erschienen. Mit der "mybaff"-App finden diese den Weg in die digitale Welt.

Kommunikation, Nachhaltigkeit, Virtuelle Realität
Bild des Bike Labyrinths

Test des Bike Labyrinths

Um Pflegebedürftigen zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu verhelfen, testete der DRK-Kreisverband Köthen im November 2018 das Bike Labyrinth. Mithilfe des Bike Labyrinths können die Pflegebedürftigen virtuell fast die gesamte Welt bereisen. Ob nun eine sonnige Radtour durch Berlin, eine Fahrt entlang der Copacabana in Rio de Janeiro oder ein Tauchgang zum Korallenriff – das Bike Labyrinth macht es möglich und schafft neue Erfahrungsräume.

Senioren und Seniorinnen
Auf dem Bild ist ein Mikrofon zu sehen. Im Hintergrund ist unscharf ein Audioprogramm auf einem Computer zu erkennen.

Podcast 7 Gute Gründe

7 Gute Gründe ist der Podcast von und für Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler und für alle, die mehr über diese spannende Organisation erfahren wollen.

Bürgerschaftliches Engagement
Audio & Podcasts, Weiterbildung, Zusammenarbeit
Frau sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Digitales Mentoring im BRK

Das Mentoring-Programm wurde zur digitalen Nachwuchskräfteförderung konzipiert. Über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg werden 40 Beschäftigte beim BRK und dessen Tochtergesellschaften jeweils zu zweit als Mentorin bzw. Mentor und Mentee vernetzt. Mit einer digitalen Plattform arbeiten sie dabei gezielt und strukturiert an der Weiterentwicklung und den beruflichen Zielen der jungen Mitarbeitenden.

Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Kommunikation
Seniorinnen sitzen am Tisch mit der Tovertafel

Soziale Teilhabe und Ambient Assisted Living

Im BRK Kreisverband Kronach wurden sowohl Sensoren getestet, die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit geben länger selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben als auch der Einsatz einer Tovertafel zur Steigerung der sozialen Teilhabe getestet.

Smart Home
Mehrere Personen in DRK-Rettungskleidung sitzen um eine Person herum und leisten erste Hilfe.

Reanimations-Register der Bereitschaften, Wasserwacht und Bergwacht

Das Projekt der Ärztinnen und Ärzte im DRK-Landesverband Hessen e.V. hat seit dem 1. Januar 2020 das Ziel, valide Daten über die Anzahl an Reanimationen und die durchgeführten Maßnahmen in den Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht zu generieren.

Bevölkerungsschutz
Organisationsentwicklung, Daten / Reporting
Das Bild ist ein Cartoonbild, auf dem eine Frau mit Brille und Buch aus einem Smartphone herausguckt, das jemand in der Hand hält.

Zusammen stark! Teilhabe geflüchteter Familien stärken - Neue Methoden für das Empowerment

Ziel des Projekts ist es, mithilfe von Videodolmetscherinnen und Videodolmetschern Sprachbarrieren zwischen Kita-Fachpersonal und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu überwinden.

Kommunikation
Auf dem Bild sind die beiden Projektmitarbeiterinnen des DRK Bochum Daniela Waltring-Weber (links) und Bettina Marx mit der interaktiven Puppe Elisa zu sehen.

RUBYDemenz – Robot mit Begleitung

Eine interaktive Puppe, die bei der Betreuung von dementiell Erkrankten hilft und die Angehörigen im Alltag entlastet: Das ist die Idee des Verbundprojekts "RUBYDemenz".

Zusammenarbeit, Kommunikation, Künstliche Intelligenz
Verschiedene Icons

JRK Toolbox

Die JRK-Toolbox ist eine Sammlung an JRK-Ideen, die während der Corona-Pandemie entstanden ist. Als sich die JRK-Gruppen nur online treffen konnten, wollten die Jugendleiter ihr Wissen zusammentragen. Jeder konnte seine Ideen, Online-Veranstaltungen und vieles mehr einreichen.

Mann sitzt mit Kind vor Videokonferenz

DRK Elterncampus

Der DRK Elterncampus ist eine Plattform, auf der Eltern und Familien vielfältige digitale Unterstützungsmöglichkeiten finden. In den virtuellen Kursangeboten begleiten die erfahrenen DRK-Kursleitungen Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Roll Up mit Informationen zur DRK Neuss App

Die App für DRK-Kreisverbände - Kundenkommunikation und Dienstleistungen ganz digital

Im DRK-Kreisverband Neuss wurde eine bereichsübergreifende Kommunikationsapp entwickelt. Diese kann sowohl zur Kommunikation mit zu Pflegenden eingesetzt werden als auch für die Elternkommunikation in der Kita.

Gezeichnete Figur mit Werkzeug in der Hand und Rechner

Werkraum Digitalisierung

Der Werkraum Digitalisierung ist eine virtuelle Veranstaltungsreihe für das DRK in Hessen. Die Teilnehmenden gestalten den jeweiligen Themenfokus mit und arbeiten gemeinsam an den ausgewählten Themen.

Übergreifend
Geschäftsprozesse, Kommunikation, Daten / Reporting, Künstliche Intelligenz, Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Virtuelle Realität, Social Media, Zusammenarbeit
Verschiedene Produkte für die Medienpädagogik

Medienpädagogik-Boxen

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. bietet Medienpädagogik-Boxen zum Verleih für DRK-Kitas an. Die Boxen geben Fachkräften und Kita-Leitungen die Möglichkeit medienpädagogische Produkte auszuprobieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

Produkte in der Medienpädagogik Box

Kita-Medienboxen

In Kooperation mit den DRK Kompetenzzentren Digitalisierung wurde der Verleih von Medienboxen für unsere Rot-Kreuz-Kitas 2021 realisiert. Die Medienboxen begeben sich auf die Reise in unterschiedliche Kitas, wo sie für Projektwochen, zum Ausprobieren und Weiterbilden genutzt werden.

Kommunikation, Zusammenarbeit, Weiterbildung
Seniorinnen sitzen mit einer Studentin vor Tablets

Hamm(er) Schritte in die Digitale Welt

Im Zuge der Corona – Krise sind gerade ältere Personen vereinsamt, da sie generell zur Risikogruppe gezählt wurden, bei denen der Kontakt zur Außenwelt auf ein Nötiges zu beschränken war. Das Projekt „Hamm(er) Schritte in die Digitale Welt“ möchte die Chancen der Digitalisierung nutzen, um neue Möglichkeiten der sozialen Teilhabe der Altersgruppe 65+ zu schaffen.

Wortsammlung zum Thema Digitalisierung

Digital Leadership Programm

Beim Digital Leadership Programm arbeiten Ehren- und Hauptamtliche gemeinsam an ihren Digitalisierungs-Ideen und entwickeln diese in divers aufgestellten Teams weiter.

Organisationsentwicklung, Zusammenarbeit, Kommunikation, New Work
Das Bild zeigt eine Cartoondarstellung einer Person, die gleichzeitig im Handy und in einem Buch Wissen nachschlägt.

Roter Kreis – Enzyklopädie des Rotkreuz-Wissens

Die Plattform Roter Kreis ist ein Nachschlagewerk über das Deutsche Rote Kreuz und die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Bürgerschaftliches Engagement
Frau sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß auf dem Boden und lächelt.

Fortbildung "digital genial - Leitungsaufgaben zukunftsorientiert wahrnehmen"

Welche digitalen Eckpfeiler können dabei helfen, Leitungsaufgaben zukunftsorientiert wahrzunehmen? Dieser und anderen Fragen wird in der Fortbildung für Einrichtungsleitungen nachgegangen.

Organisationsentwicklung, Weiterbildung