Rotkreuzschwestern im Bevölkerungsschutz

Jessica Oberholthaus
jessica.oberholthaus(at)schwesternschaft-bonn.drk(dot)de
0228 / 2690121
DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e. V. / Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. / DRK-Landesverband Baden-Württemberg e. V. / DRK-Landesverband Nordrhein e. V. / DRK Kreisverband Euskirchen e. V./ DRK Kreisverband Bonn e. V./ DRK Kreisverband Rheins-Sieg e.V.

Venusbergweg 17b

aktiv

Pflegebedürftige im Katastrophenschutz adäquat zu versorgen, wird in Zukunft eine große Herausforderung darstellen.

Auf Grundlage gesammelter Erfahrungen in Krisen und Katastrophen der letzten Jahre (Corona, Flut, Ukraine-Konflikt) werteten Schwesternschaften und Kreisverbände die DRK- Einsätze aus. In Planungsgesprächen stellten sie zwei Hauptaufgabenfelder für den Einsatz von Pflegefachkräften der Schwesternschaften heraus: Die Beratung und die Identifikation von Pflegebedarfen und der direkte Einsatz in der Pflege von Verletzten und Betroffenen.

Projektbeschreibung

Als Ergebnis entstand zum einen der Basiskurs „Rotkreuzschwestern in Krisen und Katastrophen“ in Zusammenarbeit mit dem KV Euskirchen, der Württembergischen Schwesternschaft und der Schwesternschaft Bonn, aus dem der Fachberater*in Pflege hervorgeht. Dieser koordiniert und leitet Pflegekräfte und Einsatzkräfte vor Ort an, berät Führungskräfte in pflegerischen Belangen und ermittelt Pflegebedarfe und Pflegehilfsmittel.

Zudem entstand das Rahmenkonzept „Pflege von Betroffenen und Verletzten im Bevölkerungsschutz“. Es regelt die Alarmierung und das Zusammenspiel personeller und materieller Ressourcen von Schwesternschaften und Kreisverbänden. In enger Zusammenarbeit bauen die DRK-Schwesternschaften und die DRK-Kreis- und Landesverbänden ein großes Netzwerk im Krisen- und Katastrophenschutz auf. In Großschadenslagen und regelmäßigen Einsätzen kann auf dieses zurückgegriffen werden.

Das Projekt wird durch Eigenmittel finanziert.

Ansprechperson: Jessica Oberholthaus

Email: jessica.oberholthaus(at)schwesternschaft-bonn.drk(dot)de

Webseite: https://www.drk-schwesternschaft-bonn.de/fileadmin/news/2023/DRK_Katastrophenschutz_2024.pdf