Gesundheit, Seniorenarbeit & Pflege

Ob stationäre Pflege, ambulante Wohngemeinschaften, Kurzzeitpflege, Tagespflege oder die Pflege im eigenen Zuhause: Präventiv fördern wir die Gesundheit der Menschen und vertreten deren politische Interessen und Bedarfe.
Rosa Bild mit roter Schrit und Zitat zum Thema Pflege und Seniorenarbeit

Soziale Gerechtigkeit
im Alter

Mit diesem Auftrag initiiert und koordiniert unser Team Maßnahmen und Projekte rund um die Anspruchsgruppen der Menschen in der dritten Lebensphase. Um den persönlichen Bedürfnissen von Seniorinnen und Senioren mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen gerecht zu werden, analysieren wir die Bedarfe und leiten daraus konkrete Maßnahmen ab. Ferner unterstützen und vernetzen wir unsere Verbände und initiieren Pilotprojekte

Teams & Themen

Dame schaut ins grüne mit offenen Armen

Gesundheitsförderung - das bedeutet Verhaltens- und Verhältnisprävention durch die Schaffung gesundheitsförderlicher Lebenswelten. Das ist unser Anspruch.

Ein junger Pfleger und ein älterer Mann sitzen am Tisch, lachend.

Wir machen uns stark für Soziale Gerechtigkeit im Alter, ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben, gute und professionelle Pflege.

Dame schaut ins grüne mit offenen Armen

Ein junger Pfleger und ein älterer Mann sitzen am Tisch, lachend.

• Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme des DRK

Ein gesunder Lebensstil geht weit über die medizinischen, biologischen Aspekte hinaus. Die DRK-Gesundheitsprogramme setzen hier an.

• Leitfaden Digitalisierung Pflege DRK

Digitale Herausforderungen in der Pflege

In diesem Leitfaden finden Sie wichtige Hinweise für erste organisationsentwicklerische Schritte zur Einleitung digitaler Innovationen in der Pflege.

Zum Leitfaden

• Pflegekraft und Mann läscheln

Weiterentwicklung der Pflegeberufe

Die Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe muss endlich der hohen Bedeutung der beruflichen Pflege für die Gesellschaft gerecht werden.

Blogbeiträge zu unseren Themen

· Brennpunkt

Leistungserbringer, Kostenträger und politisch Verantwortliche versuchen, eine gute pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Jedoch haben…

· Anwaltschaftliche Vertretung
Community Health Nursing ist ein dynamisches Aufgabenfeld innerhalb der Pflegeprofession, das tief in der anglo-amerikanischen Public Health…
· Brennpunkt

Junge Frau redet mit einem Senioren

Karolina Molter

Karolina Molter leitet seit Beginn des Jahres 2017 im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes den Fachbereich Altenhilfe und Pflege. Sie ist Ihre Ansprechspartnerin rund um die politischen Themen Gesundheit, Seniorenarbeit & Pflege.

k.molter(at)drk(dot)de