„Curriculum: Was MACHT was?!“

Die vom Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes entwickelte und von den Autor*innen Anne Sophie Winkelmann und Johannes Neumann verfasste Reihe „Curriculum: Was MACHT was?!“ besteht aus 9 Modulen. Jedes Modul stellt eine eigene Publikation dar und richtet sich an Fachkräfte, Lehrende, Leitungskräfte und Fachberatende sowie Eltern/Erziehungsbeteiligte in der Kindertagebetreuung, aber auch der sozialen und pädagogischen Arbeit in anderen Feldern, wie der Jugendhilfe u.a.

Wir empfehlen nach der Lektüre eine intensive Schulung zur Implementation in den Einrichtungen.

• Titelbild mit roter Schrift und hellrotem Hintergrund

BenutzerInnen Handbuch

Zur Einführung in die Arbeit mit dem Curriculum "Was MACHT was?!" gibt es zum kostenlosen Download ein ausführliches Handbuch, das Hintergründe und Arbeitsweisen für die Anwender*innen erläutert.

• Titelbild mit roter Schrift und hellblauem Hintergrund

Modul 1

Dieses Modul ermöglicht einen Einstieg in das Thema erzieherische Macht und stellt dieses in einen Zusammenhang mit Adultismus, also dem gesellschaftlichen Machtverhältnissen zwischen 'Erwachsenen' und 'Kindern'.

Modul 2

Vertiefen Sie ihr Wissen um die UN-Kinderrechtskonvention, lernen Sie Möglichkeiten, Kinderrechte mit Kindern zu thematisieren, aber v.a. aber die vertiefende Auseinandersetzung im Team.

Modul 3

Ein tiefer Blick in das Thema Wertschätzung, inkl. praktische Übungen. Die Methoden des Moduls verdeutlichen den Unterschied von Wertschätzung zum konventionellen Lob und geben alternative Vorschläge.

Modul 4

Setzen Sie sich mit den Konzepten von Schuld, Lob, Strafe, Regeln und Grenzen auseinander. Das Modul dient der Reflexion des eigenen Umgangs mit bzw. der eigenen Haltung gegenüber diesen Konzepten.

•  Titelbild mit hellblauem Hintergrund und roter Schrift

Modul 5

Ein tieferer Einblick in Begriffe wie Mitgefühl und Achtsamkeit – beides wichtige Schlüsselkomponenten für die Selbstfürsorge. Mit Fokus auf die Haltung, die hinter Selbstfürsorge steht.

Modul 6

In diesem Modul geht es darum Partizipation (er)lebbar zu machen. Es werden praktische Elemente des pädagogischen Alltags untersucht um diese partizipativ gestalten zu könnnen.

Modul 7

Wir reflektieren Machtverhältnisse und den Umgang miteinander, insbesondere die eigenen (Schutz-) Mechanismen im Umgang mit Kritik, 'Fehlern', Unsicherheit und Überforderung, sowie der Stärkung von Grundvertrauen.

Modul 8

Das Modul fördert die emotional-sozialen Fähigkeiten und generelle Beziehungskompetenzen und regt zu einer gemeinsamen Praxis an, die die anerkennende Beziehungskultur fördert.

• Titelbild mit hellblauem Hintergrund und roter Schrift

Modul 9: Veröffentlichung erfolgt Ende 2023.

Linn Kaldinski

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Projektleitung, Linn Kaldinski.

E-Mail: l.Kaldinski(at)drk.de
Tel: +49 30 85404 433