Materialien im Überblick

Finden Sie hier unsere Materialien zur kontinuierlichen Weiterentwicklung bestmöglicher Bildungs- und Betreuungsqualität in den DRK-Kindertageseinrichtungen.
Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest

Aktuelle Publikation

Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen

Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung aller – auch von Müttern und Vätern. Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern.
 

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Grundlagen für Qualität in der Kindertagesbetreuung

Person nimmt Trägerhandreichung zu Kindertageseinrichtungen in die Hand

Handreichung

zur Trägerqualität von DRK-Kindertageseinrichtungen

Was braucht es, um Trägerqualität zu sichern? Antworten und Impulse zu dieser und weiterer Fragestellungen finden Sie in unserer aktualisierten Handreichung.

Zum Download

Im Leitbild sind die Grundhaltungen des DRK für die pädagogische Praxis in Kindertageseinrichtungen auf der Basis der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze verankert.

In der Rahmenkonzeption der DRK-Kindertageseinrichtungen werden relevante Themen aus der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung beschrieben. Sie kann von DRK-Kindertageseinrichtungen als Grundlage für die eigene Konzeption genutzt werden.

Nachdenken, Neudenken und Umdenken – unter diesen drei Schlagworten werden in der Handreichung für die Praxis das Bildungsverständnis und die daraus abgeleiteten pädagogischen Grundsätze beschrieben.

Cover Publikation Gewaltschutzkonzept

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexueller, seelischer und struktureller Gewalt und gewaltfreie Erziehung. Mit dem vorliegenden Leitfaden können Träger und Einrichtungen der DRK-Kinder- und Jugendhilfe eigene, passgenaue Gewaltschutzkonzepte entwickeln.

Mit unseren verbindlichen Standards verpflichten wir uns beim DRK, Kinder, Jugendliche und alle uns Anvertrauten zu stärken, präventiv zu arbeiten und sie vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch in unseren eigenen Institutionen und Angeboten zu schützen. Durch die Standards erlangen Mitarbeitende und ehrenamtlich Engagierte Handlungsfähigkeit und -sicherheit.

Die Arbeitshilfe beschreibt sehr konkret und praxisnah die Schritte auf dem Weg der Entwicklung von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum. Gemeinsam mit der Handreichung „Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen“ bietet sie eine gute Entwicklungsgrundlage für Praktikerinnen und Praktiker. 

Titelseite Handreichung Medikamentengabbe

Die Gabe von Medikamenten ist eine oft wesentliche Bedingung von Inklusion. Dennoch kann sie Fachkräften nicht rechtlich verordnet werden. Was ist für Fachkräfte und Träger dabei zu beachten? Informationen zu Pflichten und Rechten sowie Formulare finden Sie in dieser Handreichung.

Titelseite Handreichung Masernschutz

Diese Handreichung enthält Hinweise zum Umgang mit den Erfordernissen des Masernschutzgesetzes in der Praxis des Deutschen Roten Kreuzes. Neben einem allgemeinen Teil insbesondere mit den Anforderungen an das DRK als Arbeitgeber enthält die Broschüre spezielle Hinweise für eine Bandbreite von Arbeitsfeldern.

Im Leitbild sind die Grundhaltungen des DRK für die pädagogische Praxis in Kindertageseinrichtungen auf der Basis der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze verankert.

In der Rahmenkonzeption der DRK-Kindertageseinrichtungen werden relevante Themen aus der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung beschrieben. Sie kann von DRK-Kindertageseinrichtungen als Grundlage für die eigene Konzeption genutzt werden.

Nachdenken, Neudenken und Umdenken – unter diesen drei Schlagworten werden in der Handreichung für die Praxis das Bildungsverständnis und die daraus abgeleiteten pädagogischen Grundsätze beschrieben.

Cover Publikation Gewaltschutzkonzept

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexueller, seelischer und struktureller Gewalt und gewaltfreie Erziehung. Mit dem vorliegenden Leitfaden können Träger und Einrichtungen der DRK-Kinder- und Jugendhilfe eigene, passgenaue Gewaltschutzkonzepte entwickeln.

Mit unseren verbindlichen Standards verpflichten wir uns beim DRK, Kinder, Jugendliche und alle uns Anvertrauten zu stärken, präventiv zu arbeiten und sie vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch in unseren eigenen Institutionen und Angeboten zu schützen. Durch die Standards erlangen Mitarbeitende und ehrenamtlich Engagierte Handlungsfähigkeit und -sicherheit.

Die Arbeitshilfe beschreibt sehr konkret und praxisnah die Schritte auf dem Weg der Entwicklung von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum. Gemeinsam mit der Handreichung „Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen“ bietet sie eine gute Entwicklungsgrundlage für Praktikerinnen und Praktiker. 

Titelseite Handreichung Medikamentengabbe

Die Gabe von Medikamenten ist eine oft wesentliche Bedingung von Inklusion. Dennoch kann sie Fachkräften nicht rechtlich verordnet werden. Was ist für Fachkräfte und Träger dabei zu beachten? Informationen zu Pflichten und Rechten sowie Formulare finden Sie in dieser Handreichung.

Titelseite Handreichung Masernschutz

Diese Handreichung enthält Hinweise zum Umgang mit den Erfordernissen des Masernschutzgesetzes in der Praxis des Deutschen Roten Kreuzes. Neben einem allgemeinen Teil insbesondere mit den Anforderungen an das DRK als Arbeitgeber enthält die Broschüre spezielle Hinweise für eine Bandbreite von Arbeitsfeldern.

Unser Qualitäts- und Rotkreuz-Profil

Podcast "Mit Profil! - Die DRK-Kitas"

In unserem Podcast erzählen pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen und Fachberatende, wie sie unsere fünf Themen für mehr Qualität im Kita-Alltag praktisch umsetzen und welche Herausforderungen sie dabei meistern. 

Jetzt anhörenMehr erfahren

Flyer mit Bild und Text

Sie möchten anfangen, das gemeinsame Qualitäts- und Rotkreuz-Profil in oder mit einer DRK-Kindertageseinrichtung zu entwickeln? Für einen ersten Einstieg finden Sie in diesem Flyer einen kurzen Überblick über Ziele, Themen, Schritte und Ressourcen zur Entwicklung eines gemeinsamen Rotkreuz-Profils.

Das Menschenbild der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze prägt das Bild vom Kind, aus dem sich die weiteren Leitsätze für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ableiten. Wie die Rotkreuz-Grundsätze in der pädagogischen Arbeit zum Beispiel anhand von Raumgestaltung erfahrbar gemacht werden können, erfahren Sie hier.

Alle in der DRK-Kindertagesbetreuung Tätigen setzen sich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Hier finden Sie theoretische und praktische Impulse zu den Themen Partizipation und Empowerment, Einzelfallvertretung und Sozialpolitische Interessensvertretung.

Die Vielfalt der Kinder und Familien in unseren Einrichtungen ist eine große Bereicherung.  Lesen Sie hier, welche Kompetenzen die pädagogischen Fachkräfte für gelingende Inklusion in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und in der Zusammenarbeit mit Eltern erforderlich sind und wie diese entwickelt werden können.

Jedes unserer Angebote bietet die Möglichkeit ehrenamtlichen Engagements und stärkt die Kompetenzen und die Bereitschaft zum Engagement der beteiligten Kinder und Familien. Lesen Sie alles rund um die Themen wie Motivation, Anerkennung und Begleitung ehrenamtlichen Engagements in dieser Handreichung.

Unsere DRK-Kindertageseinrichtungen bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand durch Vernetzung mit den vielfältigen DRK-Angeboten. Hier finden Sie Handlungsempfehlungen zu Vernetzung und Kooperation innerhalb des DRK und im Sozialraum.

Flyer mit Bild und Text

Sie möchten anfangen, das gemeinsame Qualitäts- und Rotkreuz-Profil in oder mit einer DRK-Kindertageseinrichtung zu entwickeln? Für einen ersten Einstieg finden Sie in diesem Flyer einen kurzen Überblick über Ziele, Themen, Schritte und Ressourcen zur Entwicklung eines gemeinsamen Rotkreuz-Profils.

Das Menschenbild der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze prägt das Bild vom Kind, aus dem sich die weiteren Leitsätze für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ableiten. Wie die Rotkreuz-Grundsätze in der pädagogischen Arbeit zum Beispiel anhand von Raumgestaltung erfahrbar gemacht werden können, erfahren Sie hier.

Alle in der DRK-Kindertagesbetreuung Tätigen setzen sich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Hier finden Sie theoretische und praktische Impulse zu den Themen Partizipation und Empowerment, Einzelfallvertretung und Sozialpolitische Interessensvertretung.

Die Vielfalt der Kinder und Familien in unseren Einrichtungen ist eine große Bereicherung.  Lesen Sie hier, welche Kompetenzen die pädagogischen Fachkräfte für gelingende Inklusion in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und in der Zusammenarbeit mit Eltern erforderlich sind und wie diese entwickelt werden können.

Jedes unserer Angebote bietet die Möglichkeit ehrenamtlichen Engagements und stärkt die Kompetenzen und die Bereitschaft zum Engagement der beteiligten Kinder und Familien. Lesen Sie alles rund um die Themen wie Motivation, Anerkennung und Begleitung ehrenamtlichen Engagements in dieser Handreichung.

Unsere DRK-Kindertageseinrichtungen bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand durch Vernetzung mit den vielfältigen DRK-Angeboten. Hier finden Sie Handlungsempfehlungen zu Vernetzung und Kooperation innerhalb des DRK und im Sozialraum.

Dokumentationen Fachtagungen für DRK-Fach- und Praxisberatende zum Qualitäts- und Rotkreuz-Profil

Wir bieten hier einen Einblick in die Ergebnisse und Erkenntnisse der bundesweiten Fachtagungen für DRK-Fach- und Praxisberatende, um sie allen Interessierten zugänglich zu machen und einen breiten fachlichen Dialog zu ermöglichen.

Klare Wege in unsicheren Zeiten: Fachkräfte stärken, Beziehungen festigen und Perspektiven verändern - 2024
Handeln im Heute für Morgen. Pädagogische Grundlagen im pädagogischen Alltag verankern - 2023
Beziehungsqualitäten in Teams fördern - 2022
Sicher können wir das! Pädagogische Beziehungen diesseits und jenseits von Corona - 2021
„Ritz und Ratz, Maus und Katz, Katz und Maus, du bist raus!" Professionell mit Diskriminierungen umgehen - 2019
Inklusion.Medien.Profil. Schätze heben für die Beratungskompetenz - 2018

Unsere Positionen

Positionspapiere, Brennpunkte und mehr

Das KiTa – Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz, umgangssprachlich Gute-Kita-Gesetz genannt, läuft Ende 2022 aus. Zwar hat sich die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag auf eine Fortschreibung verständigt; allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass dies nicht geschieht. Ein sang- und klangloser Ausstieg wäre allerdings falsch. Denn die Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der qualitativen und quantitativen Entwicklung der Kindertageseinrichtungen ist gerade mit Blick auf die akuten Herausforderungen des Fachkräftemangel…

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ zieht in dem Positionspapier Qualitätsentwicklung nach dem „Gute-Kita-Gesetz“? Rückblick und zukünftige Entwicklungspotentiale" eine Zwischenbilanz und zeigt Entwicklungspotentiale auf. Davon ausgehend leitet die AGJ Empfehlungen ab, die im weiteren Prozess zur Verbesserung der Qualität nach dem „Gute-Kita-Gesetz“ berücksichtigt werden sollen.

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung auch für junge Menschen attraktiv ist.  Bund, Länder, Kommunen und Träger von Kindertageseinrichtungen haben in der Vergangenheit viele Maßnahmen für die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtung ergriffen. Dennoch verlässt etwa ein Viertel der ausgebildeten Fachkräfte innerhalb der ersten drei bis fünf Berufsjahre die Kindertageseinrichtungen wieder. Das Papier beschreibt Maßnahmen, die die Attraktivität weiter st…

In dem Brennpunkt setzt sich das DRK für einen Verankerung des Rechtsanspruches auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder ein.

Der Brennpunkt Wohlfahrt macht auf den Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Kindertagesbetreuung aufmerksam. Das DRK beschreibt darin, was es braucht um pädagogische Fachkräfte auch langfristig zu gewinnen, zu binden und zu halten. 

Fach- und Praxisberatung ist ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und –entwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Positionspapier beschreibt, wie das DRK Fach- und Praxisberatung definiert, welche Aufgaben dahinterstehen und welche Rahmenbedingungen das DRK für wichtig erachtet. 

Das KiTa – Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz, umgangssprachlich Gute-Kita-Gesetz genannt, läuft Ende 2022 aus. Zwar hat sich die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag auf eine Fortschreibung verständigt; allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass dies nicht geschieht. Ein sang- und klangloser Ausstieg wäre allerdings falsch. Denn die Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der qualitativen und quantitativen Entwicklung der Kindertageseinrichtungen ist gerade mit Blick auf die akuten Herausforderungen des Fachkräftemangels, der P…

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ zieht in dem Positionspapier Qualitätsentwicklung nach dem „Gute-Kita-Gesetz“? Rückblick und zukünftige Entwicklungspotentiale" eine Zwischenbilanz und zeigt Entwicklungspotentiale auf. Davon ausgehend leitet die AGJ Empfehlungen ab, die im weiteren Prozess zur Verbesserung der Qualität nach dem „Gute-Kita-Gesetz“ berücksichtigt werden sollen.

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung auch für junge Menschen attraktiv ist.  Bund, Länder, Kommunen und Träger von Kindertageseinrichtungen haben in der Vergangenheit viele Maßnahmen für die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtung ergriffen. Dennoch verlässt etwa ein Viertel der ausgebildeten Fachkräfte innerhalb der ersten drei bis fünf Berufsjahre die Kindertageseinrichtungen wieder. Das Papier beschreibt Maßnahmen, die die Attraktivität weiter steigern k…

In dem Brennpunkt setzt sich das DRK für einen Verankerung des Rechtsanspruches auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder ein.

Der Brennpunkt Wohlfahrt macht auf den Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Kindertagesbetreuung aufmerksam. Das DRK beschreibt darin, was es braucht um pädagogische Fachkräfte auch langfristig zu gewinnen, zu binden und zu halten. 

Fach- und Praxisberatung ist ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und –entwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Positionspapier beschreibt, wie das DRK Fach- und Praxisberatung definiert, welche Aufgaben dahinterstehen und welche Rahmenbedingungen das DRK für wichtig erachtet. 

Materialien zu unseren Projekten

Titelbild mit roter Schrift und hellrotem Hintergrund

Hier können Sie alle 9 Module des Curriculums "Was MACHT was?!" als PDF kostenlos herunterladen.

Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest

Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung aller – auch von Müttern und Vätern. Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern.

Vorschau einer Publikation zum Thema Klimaanpassung in Kindertagesstätten

Alle wichtigen Materialien zum Projekt Klimaanpassung in Kindertagesstätten finden Sie hier.

Hellblaues Bild mit Icon Thema Kinder, Jugend, Familie

Das Tandemprogramm KitaDigital bietet digitale Weiterbildungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte aus DRK-Kindertageseinrichtungen. Praxisnahe Lerninhalte treffen hier auf den Austausch in Tandems.

Das Handbuch TeilSein aus dem DRK Landesverband Thüringen e.V. ist ein umfassendes und praxisorientiertes Ressourcenpaket, das sich der Resilienzförderung und der Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Phasen der Einsamkeit widmet.

Jungendlicher vor rotem Hintergrund

Kostenfreier Online Kurs zur Einsamkeitsbegleitung und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen. Der Kurs aus dem DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Titelbild mit roter Schrift und hellrotem Hintergrund

Hier können Sie alle 9 Module des Curriculums "Was MACHT was?!" als PDF kostenlos herunterladen.

Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest

Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung aller – auch von Müttern und Vätern. Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern.

Vorschau einer Publikation zum Thema Klimaanpassung in Kindertagesstätten

Alle wichtigen Materialien zum Projekt Klimaanpassung in Kindertagesstätten finden Sie hier.

Hellblaues Bild mit Icon Thema Kinder, Jugend, Familie

Das Tandemprogramm KitaDigital bietet digitale Weiterbildungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte aus DRK-Kindertageseinrichtungen. Praxisnahe Lerninhalte treffen hier auf den Austausch in Tandems.

Das Handbuch TeilSein aus dem DRK Landesverband Thüringen e.V. ist ein umfassendes und praxisorientiertes Ressourcenpaket, das sich der Resilienzförderung und der Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Phasen der Einsamkeit widmet.

Jungendlicher vor rotem Hintergrund

Kostenfreier Online Kurs zur Einsamkeitsbegleitung und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen. Der Kurs aus dem DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Ute Degel und Sabine Urban

Als Fachreferentinnen für Kindertagesbetreuung stehen wir Ihnen zur Verfügung und unterstützen Sie bei Anliegen rund um die die Rechte von Kindern und Qualität der Kindertagesbetreuung.

E-Mail: kita(at)drk.de