Klimaanpassung in der DRK-Wohlfahrt

Soziale Einrichtungen und Langzeitpflege im Umgang mit Wetterextremen und Klimafolgen stärken
Mitarbeiter des DRK reicht bei Hitze einer Seniorin ein Glas Wasser

In dem Projekt „Klimaanpassung in der DRK-Wohlfahrt“ geht es um Maßnahmen zur Vorbereitung auf und Bewältigung von Wetterextremen und ihren Folgen. Soziale Einrichtungen und Dienste sollen mit den im Projekt erarbeiteten Maßnahmen bei der Bewältigung der Folgen der Klimakrise unterstützt werden. Dabei steht besonders die Langzeitpflege im Fokus.

Hellblaues Bild mit Icon einer Person mit Stock

Klimakrise und Pflege

Hitzewellen, Hochwasser und andere Folgen der Klimakrise bedrohen schon heute die Gesundheit der Menschen in Deutschland. Die Klimakrise führt dazu, dass solche Ereignisse weiter zunehmen werden. Besonders Menschen, die bereits im Alltag auf Unterstützung angewiesen sind, sind in Wetterextremen stark gefährdet. In dem Projekt „Klimaanpassung in der DRK-Wohlfahrtspflege“ werden Maßnahmen zur Vorbereitung auf und zur Bewältigung von Wetterextremen entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt bei Einrichtungen der DRK-Langzeitpflege.

Mitarbeiterin des DRK wischt sich bei Hitze den Schweiß von der Stirn

Pflegeeinrichtungen und -dienste stärken

Für Mitarbeitende in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten stellen Klimafolgen wie Hitzewellen eine enorme Belastung dar, die ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können. Um pflegebedürftige Menschen auch in solchen Wetterextremen gut versorgen zu können, ist es wichtig, dass Pflegeeinrichtungen und -dienste befähigt werden, eigenständig niedrigschwellige Anpassungsmaßnahmen vornehmen zu können.

Maßnahmen für soziale Einrichtungen und Dienste

In dem Projekt „Klimaanpassung in der DRK-Wohlfahrt“ werden Maßnahmen entwickelt, die die sozialen Einrichtungen und Dienste bei der Anpassung auf die Folgen des Klimawandels unterstützen sollen. In dem zweijährigen Projekt, das zum 1.7.2024 gestartet ist, sind folgende Schritte geplant:

• Eine online-Befragung der DRK-Wohlfahrtspflege zur Betroffenheit und zu Bewältigungsmaßnahmen von Wetterextremen

• Vier Praxis-Workshops, u.a. mit Einrichtungen der DRK-Langzeitpflege

• Fünf Multiplikatoren-Schulungen: Die geschulten DRK-Multiplikatoren sollen zukünftig stationäre und ambulanter DRK-Pflegeeinrichtungen bei Klimaanpassungs-Maßnahmen unterstützen

• Erstellung von Schulungs- Begleit- und Informationsmaterial zur Klimaanpassung für Multiplikatoren-Schulungen, für Pflegeeinrichtungen und Mitarbeitende, Erstellung von Sensibilisierungs- und Informationsmaterialien, u.a. für pflegende Angehörige

• Beratung zur Fördermittelakquise /Antragsstellung

Das Projekt

"Klimaanpassung in der DRK-Wohlfahrt" (Schaffung einer Personalstelle für Beauftragte für Klimaanpassung im DRK e.V.) wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen". Projektträger ist die  ZUG (Zukunft - Umwelt - Gesellschaft) gGmbH

Sie haben noch Fragen?

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an die Projektleitung Dr. Heidi Oschmiansky.

E-Mail: h.oschmiansky(at)drk.de
Tel: +49 30 85404-309