You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want


Das Projekt zielte darauf ab, das Außengelände der Kita zu einem naturnahen, vielfältigen Spiel-, Begegnungs- und Erfahrungsraum umzugestalten. Im Mittelpunkt standen dabei die Förderung der Biodiversität sowie die Schaffung natürlicher Beschattung als Beitrag zur Hitzevorsorge. Durch die Pflanzung standortgerechter Bäume, mehrjähriger Sträucher und blühender Pflanzen entstanden unterschiedliche Zonen und naturnahe Räume, die Lebensräume für Vögel und Insekten bieten. Ergänzend wurden schattenspendende Elemente wie ein Weidentipi geschaffen.
Die Umgestaltung wirkte sich auch positiv auf das Spielverhalten der Kinder aus: Sie nutzen die neuen Naturräume aktiver und zielgerichteter, finden mehr Ruhe und entdecken vielfältige Möglichkeiten zur Beobachtung. Gleichzeitig übernehmen sie zunehmend Verantwortung für ihre Umgebung und entwickeln eigene Ideen zur Weiterführung der Projektinhalte.
Kontakt
Annekathrin Höltje (Kita Leitung)
Email: kitamahlberg(at)drk-eu(dot)de



In diesem Projekt wurde ein professioneller lokaler Betrieb beauftragt, der die Installation der Beschattungsanlagen übernahm. An sechs bodentiefen Fenstern in den drei Wohnbereichen der beiden Häuser des Pflegeheims „Am Rosengarten“ in Forst (Lausitz) wurden motorbetriebene Raffstores angebracht. Dafür mussten Fassadenrüstungen über alle drei Etagen errichtet werden. Die Investition wirkt sich insgesamt positiv aus – sowohl im Hinblick auf Klimaanpassung als auch auf Nachhaltigkeit. Zudem erleichtert die motorbetriebene Anlage dem Personal durch die einfache Steuerung den Arbeitsalltag.
Kontakt
Mandy Amling (Einrichtungsleiterin Haus Am Rosengarten)
Email: info(at)drk-spn(dot)de



Im Rahmen des Projekts wurde an zwei Wohngruppen eine witterungsbeständige Pergola-Markise installiert. Dabei wurde besonders auf Brandschutz und Nachhaltigkeit geachtet: Zum Einsatz kam ein schwer entflammbares, wasserdichtes und umweltfreundliches Gewebe. Absenkbare, im Boden verankerte Pfosten ermöglichen zusätzlichen Sonnenschutz und sorgen gleichzeitig für einen kontrollierten Wasserablauf, wodurch eine sichere und angenehme Außenatmosphäre entsteht.
Begleitend wurde umfassend über die Maßnahme informiert. In Zusammenarbeit mit einem Energieberater klärte die Teamleitung Bewohnerinnen/Bewohner und Angehörige über Vorteile wie verbesserten Sonnenschutz, mehr Sicherheit im Außenbereich – insbesondere für demenziell erkrankte Menschen – sowie ein ausgeglicheneres Raumklima auf. Zudem trägt die Markise zur Wärmeisolation im Winter bei, senkt den Energieverbrauch und reduziert den Einsatz von Klimaanlagen und Ventilatoren.
Kontakt
Kim Carolin Heptner (Fundraising)
Tel.:0178 90 90 484
Email: heptner(at)drk-bielefeld(dot)de
Webseite: Startseite - DRK Kreisverband Bielefeld e.V.
Instagram: DRK in Bielefeld (@drkbielefeld) • Instagram-Fotos und -Videos



Im Rahmen des Projekts wurde die Wohnanlage für betreutes Wohnen umfassend energetisch und nachhaltig verbessert. Die Beleuchtung wurde auf energieeffiziente LED-Technologie umgerüstet und durch Bewegungsmelder ergänzt, sodass Licht nur bei tatsächlichem Bedarf eingeschaltet wird. Im Außenbereich entstand ein Pavillon, der Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung bietet und gleichzeitig zur Verbesserung des Mikroklimas beiträgt. Zudem wurden vier Trinkwasserspender installiert sowie die Mitarbeiterduschen mit wassersparenden Brausen ausgestattet.
Kontakt
Grit Lobstein (Projektleitung)
Tel.: 03583 577913
Webseite: https:\\drk-zittau.de


Aufgrund des dicht bebauten Einzugsgebiets mit wenig Grünflächen entstand die Idee einer „grünen Oase": Ein Teil des Außengeländes wurde gemeinsam mit Kindern und Familien begrünt, um dem städtischen Hitzeproblem entgegenzuwirken und Klimaanpassung erlebbar zu machen.
Eine gut besuchte Auftaktveranstaltung im September bot Familien Informationen zu Klimawandel und Klimaanpassung sowie kindgerechte Aktionen wie das Basteln von Samenbomben, Upcycling und das Bemalen von Sonnenkappen. Das Projekt trug dazu bei, das Thema Klima dauerhaft in den pädagogischen Alltag der Einrichtung zu integrieren.
Kontakt
Kirsten Edelkötter (Leitung DRK-Kita Räuberhöhle)
Email: kita-raeuberhoehle(at)drk-hamm.de
Webseite: www.drk-hamm.de/kita-raeuberhoehle/
Stefanie Göckler (Vorstand DRK Kreisverband Hamm e.V.)
Email: s.goeckler(at)drk-hamm.de
Webseite: www.drk-hamm.de



Das Projekt Kerngesund des DRK-Kreisverbands Märkischer Kreis widmete sich der Naturbildung und nachhaltigen Umweltgestaltung im Märkischen Kreis. In enger Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum MK sowie zahlreichen Schulen, Kindergärten und Dorfgemeinschaften entstanden über zwei Jahre hinweg vielfältige Aktionen rund um Wildbienen, Hochbeete, Wildblumenwiesen und Obstbäume.
Kinder, Eltern und Gemeinschaften bauten gemeinsam Insektennisthilfen, legten Hochbeete an und säten Wildblumenwiesen ein. An mehreren Schulen wurden alte Apfelsorten als Hochstämme gepflanzt, die künftig Schatten, Pollen und Ernte bieten werden. Flyer, Saatgutpäckchen und Anleitungen auf der Projektwebsite sorgten dafür, dass das Wissen auch über die Veranstaltungen hinaus wirken konnte.
Kontakt
Dirk Blumenkamp (Projektkoordinator)
Email: hallo(at)drk-kerngesund.de
Webseite: www.drk-kerngesund.de
Pascal Hülle (Vorstand DRK Kreisverband Märkischer Kreis)
Email: info(at)drk-im-mk.de

Das Projekt hatte zum Ziel, die DRK-Kinderkrippe besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Da Kleinkinder unter 5 Jahren besonders gefährdet sind, wenn Temperaturen über 30 °C steigen, wurden zwei stark hitzebelastete Bereiche der Einrichtung identifiziert und gezielt verbessert: der Gartenbereich und der Speiseraum. Im Außenbereich wurde Asphalt stellenweise entfernt, mit neuer Erde und Rasen ersetzt sowie ein Baum gepflanzt. Die Begrünung schafft eine kühlere Spielfläche und trägt zugleich zur Versickerung bei – wichtig, da die Einrichtung in einem Hochwasserrisikogebiet liegt. Im Speiseraum wurde zusätzlich eine Klimaanlage installiert, um die Hitzebelastung während der Mahlzeiten zu reduzieren.
Kontakt
Rafael Dölkner (Kreisgeschäftsführung/ Geschäftsführung DRK-Familienzentren gGmbH)
Webseite: www.drk-familienzentren.de