Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in alle Projekte aus dem Klimaprogramm rund um das Thema Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Stöbern Sie durch die Projekte und lassen Sie sich inspirieren!

Ressourcenschonung mit eigener Zisterne

DRK KV Gütersloh

Im täglichen Arbeitsablauf der Kita wird versucht, den Kindern durch ökologische Bildungsangebote und Ereignisse (Acker, Beete, Grünflächen, Feuerstelle, Waldwochen etc.) Erfahrungen zu ermöglichen, die vielen Stadtkindern immer weniger zugänglich sind. Diese Erfahrungen sollen um einen nachhaltigen und ökologischen Kreislauf erweitert werden. Mit dem Bau einer Zisterne, der Verlegung von Anschlüssen zur Bewässerung und der Anschaffung eines Solars zum Pumpenbetrieb, soll Ressourcenschonung erlebbar gemacht werden.

Alexandra Schwarzer (Leitung der DRK Kita Am Stadtpark)
Email: Alexandra.schwarzer(at)drk-guetersloh.de

Weitere Klimaprogramm Projekte

zum Thema Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
  • Begrünung des Außengeländes zur Umwelt- und Klimabildug

DRK KV Hamm
    Mit Hilfe einer nachhaltigen ‚grünen Oase‘ auf dem Außengelände der DRK-Kita Räuberhöhle, die im dicht bebauten Stadtzentrum der Stadt Hamm liegt, soll dem Klimawandel entgegengetreten werden. Planung und Umsetzung der Begrünung eines Teiles des Außengeländes erfolgt gemeinsam mit den Kindern und deren Familien. Insbesondere die Einweihung der ‚grünen Oase‘ soll dazu beitragen, die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung noch intensiver in den pädagogischen Alltag der Kita zu integrieren.

Kirsten Edelkötter (Leitung DRK-Kita Räuberhöhle)
    Email: kita-raeuberhoehle(at)drk-hamm.de
    Webseite: www.drk-hamm.de/kita-raeuberhoehle/

Stefanie Göckler (Vorstand DRK Kreisverband Hamm e.V.)
    Email: s.goeckler(at)drk-hamm.de
    Webseite: www.drk-hamm.de

• Projekte zur Bewusstseinsstärkung für ökologische Nachhaltigkeit

DRK KV Märkischer Kreis
    Mit dem Projekt „Kerngesund – Zukunft pflanzen und nachhaltig gestalten“ sollen die Menschen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Dazu werden verschiedene Aktionen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen den Zugang zum Thema im Alltag eröffnen. Hier sollen auch Gruppen erreicht werden, die noch keinen Zugang zu der Thematik haben. So werden Menschen zum Nachdenken gebracht und motiviert zum eigenen aktiven Handeln. Langfristig soll sich so Resilienz und die Gesundheitslage verbessern.

Dirk Blumenkamp (Projektkoordinator)
    Email: hallo(at)drk-kerngesund.de
    Webseite: www.drk-kerngesund.de

Pascal Hülle (Vorstand DRK Kreisverband Märkischer Kreis)
    Email: info(at)drk-im-mk.de

Selbstversorgung durch eigenen Hühnerhof

DRK KV Gütersloh

Um den Kindern das Thema Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren beizubringen, wurde ein Hühnerstall gemeinsam mit den Kindern und Eltern gebaut. Die Hühner wurden selbst ausgebrütet, sodass die Kinder den gesamten Lebenszyklus der Tiere mitverfolgen können und verstehen, was passieren muss, damit ein Frühstücksei auf dem Teller landet.

Susan Sommer (Leitung KiTa Brummihof)
Email: susan.sommer(at)drk-guetersloh.de

• Naturnahe Gestaltung des Kita-Außengeländes

DRK KV Euskirchen
    Das Ziel des Projekts ist die umfassende Gestaltung des KiTa Außengeländes zu einem naturnahen und vielfältigen Spiel-, Begegnungs- und Erfahrungsraum für die Kinder und eine Aufwertung der Fläche zu einem vielgestaltigen und wirklichen Lebensraum. In kleinem Rahmen kann so die gemeinsame Verantwortung zum Thema Klimaschutz erlebt werden und spürbar werden, dass jeder etwas beitragen und verändern kann.

Annekathrin Höltje (Kita Leitung)
    Email: kitamahlberg(at)drk-eu(dot)de

…weitere Projekte folgen in Kürze.

• Kreatives Recycling lernen und ausprobieren

DRK KV Uelzen
    Das Projekt “Kreativ Recyceln” soll Menschen für den bewussten Umgang mit aussortierten Gegenständen im eigenen Haushalt sensibilisieren und einfache Methoden zur Wiederverwendung von aussortierten Materialien vermitteln. Die Kursteilnehmenden werden angeleitet, aus alten Stoffen oder anderen Abfallmaterialien Gebrauchsgegenstände oder Dekoration zu basteln. Sie erhalten somit Impulse für den bewussten Umgang mit aussortierten Gegenständen im eigenen Haushalt.

Göntje Schoeps (Fachbereichsleitung Quartiersmanagement KV Uelzen e.V.)
    Email: goentje.schoeps(at)drk-uelzen.de
    Webseite: www.drk-uelzen.de

Alle Projekte aus dem Klimaprogramm

Beratungssituation Emsdetten

Gewinnen Sie einen Einblick, wie Projekte aus dem Klimaprogramm in diesem Bereich die Umwelt schützen und die Gemeinschaft stärken.

Kinder mit Wasserzisterne

Von Wasserzisterne bis Hühnerhof finden Sie hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm rund um das Thema Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Vortragssituation

Ob Klimaschutzprogramm oder Klimaaudit: Alle Projekte aus dem Klimaprogramm, die Strategie, Verwaltung und Zukunft fördern, finden Sie hier. Schauen Sie, was möglich ist.

Gruppe in der Natur

Finden Sie hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm im Bereich Teilhabe und Unterstützung.

Wasserspender

Schauen Sie sich hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm an, die Seniorenwohnheime bei der Klimaanpassung unterstützen.

Personen mit Solargeneratoren

Grüne Rettungswache oder nachhaltige Feldküche: Entdecken Sie hier alle Klimaprogramm Projekte rund um das Thema Bevölkerungsschutz.

Beratungssituation Emsdetten

Kinder mit Wasserzisterne