Senioren

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in alle Projekte aus dem Klimaprogramm rund um das Thema Senioren. Stöbern Sie durch die Projekte und lassen Sie sich inspirieren!

Unsere Klimaprogramm Projekte stellen sich vor

Seniorenwohnanlage wird zum Klimahaus

DRK KV Zittau

Ziel ist es die Lebenssituation und -qualität der Senioren und Kleinkinder, die in unserer Seniorenwohnanlage gepflegt und betreut werden, dahingehend zu verbessern, dass die Auswirkungen klimatischer Extreme (insb. der immer wieder auftretenden Hitze-Situationen) gemildert, natürliche Ressourcen (Wasser) geschont und der Stromverbrauch in der Einrichtung reduziert wird. Auch das Personal soll durch die ressourcenschonenden Maßnahmen für die Klimaproblematik sensibilisiert werden.

Grit Lobstein (Projektleitung)
Webseite: https:\\drk-zittau.de

Wärmeabweisende Maßnahmen

DRK Schwesternschaft Oranien

Die über das Klimaprogramm geförderten wärmeabweisenden Plissees sollen dazu dienen, die erhöhte Raumtemperatur innerhalb des Altenpflegeheims zu reduzieren. So sollen die Bewohner vor zu starker Hitzebelastung geschützt und gleichzeitig die Lebens- und Arbeitsqualität im Haus gesteigert werden. Die Plissees wurden sowohl in Bewohnerzimmern, als auch Stationszimmern angebracht und tragen seit ihrer Inbetriebnahme erheblich zur Regulierung der Zimmertemperatur bei.

Jutta Oehlschlägel (Oberin)
Email: j.oehlschlaegel(at)oranienev(dot)de

...weitere Projekte folgen in Kürze.

Alle Projekte aus dem Klimaprogramm

Beratungssituation Emsdetten

Gewinnen Sie einen Einblick, wie Projekte aus dem Klimaprogramm in diesem Bereich die Umwelt schützen und die Gemeinschaft stärken.

Kinder mit Wasserzisterne

Von Wasserzisterne bis Hühnerhof finden Sie hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm rund um das Thema Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Vortragssituation

Ob Klimaschutzprogramm oder Klimaaudit: Alle Projekte aus dem Klimaprogramm, die Strategie, Verwaltung und Zukunft fördern, finden Sie hier. Schauen Sie, was möglich ist.

Gruppe in der Natur

Finden Sie hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm im Bereich Teilhabe und Unterstützung.

Wasserspender

Schauen Sie sich hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm an, die Seniorenwohnheime bei der Klimaanpassung unterstützen.

Personen mit Solargeneratoren

Grüne Rettungswache oder nachhaltige Feldküche: Entdecken Sie hier alle Klimaprogramm Projekte rund um das Thema Bevölkerungsschutz.

Beratungssituation Emsdetten

Kinder mit Wasserzisterne