Klima & Nachhaltigkeit

Als eine der größten Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland ist es für uns eine Verantwortung, uns für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Hier finden Sie Informationen zu unseren Initiativen und Projekten, mit denen wir uns für Klimaanpassung und ein nachhaltiges DRK einsetzen. Erfahren Sie, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen und wie auch Sie Ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten können.

KontaktKlimaprogramm

Wie wir uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen

Erzieherin mit 2 Kindern

Bildung zum Thema Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Das DRK-Klimaprogramm fördert Projekte aus allen Gliederungen im Bereich Klimaschutz/-anpassung und Nachhaltigkeit mit einem Fördervolumen von knapp einer Million Euro.

Im Deutschen Jugendrotkreuz ist Nachhaltigkeit als eines der zentralen Hauptziele im Strategischen Rahmen verankert.

Erzieherin mit 2 Kindern

Bildung zum Thema Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Lernreihe

Nachhaltigkeit in der Praxis

In einer digitale Lernreihe stellen sich die Projekte des Klimaprogramms vor und geben Einblick in ihre Umsetzungserfahrungen. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch Experteninput und Förderinfos. Finden Sie Anregungen, um auch in ihrer Gliederung oder Einrichtung nachhaltig aktiv zu werden!

In der Veranstaltung am 12. März 2024 steht das Thema Nachhaltige Mobilität im Fokus. Der Caritasverband Paderborn stellt sein Tourenmanagement und die Umstellung auf E-Mobilität in Sozialstationen vor. Zwei Projekte aus dem DRK-Klimaprogramm teilen ihre Erfahrungen mit der Anschaffung von Fahrrädern, E-Bikes und E-Lastenrädern sowie dem Jobrad-Angebot, mit denen sie es allen Mitarbeitenden ermöglichen, mehr Fahrten mit dem Rad zu erledigen. Klimatage und Fahrsicherheitstraining erhöhen die Akzeptanz bei den Nutzenden und schaffen ein Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltiger Mobilität

Hier können Sie sich für die Veranstaltung am 12.03.2024 (10:00 - 11:30 Uhr) anmelden.

Materialien zum Thema Klimaanpassung & Klimaschutz

Informationen und Materialien, um über gesundheitliche Folgen des Klimawandels für Kinder aufzuklären und aktiv zu werden - für die Kinder und zusammen mit Ihnen.

Aktuelle Nachrichten: Newsletter

Regelmäßig veröffentlichen wir unseren Newsletter Nachhaltige Zukunft im DRK mit den neusten Informationen zur Nachhaltigkeit in der DRK-Wohlfahrt, aktuellen DRK-Projekten und relevanten Veranstaltungen. Hier können Sie den Newsletter abonnieren:

Jetzt Anmelden

Blogbeiträge zum Thema

Erzieher liest Kindern vor
· Fachkräftemangel
Kita-Schließungen, verkürzte Öffnungszeiten, zu wenig Personal. Die lokalen Medien in Nordrhein-Westfallen berichten aktuell viel zu den aktuellen Herausforderungen der Kita-Landschaft. Wir haben Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V., zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels im Kita-Alltag befragt.
· Kinder
Vom Gedankenblitz bis zum hörbaren Endprodukt – rund zwei Jahre Arbeit stecken in dem DRK-Podcast „Mit Profil! - Die DRK-Kitas“, dessen Erarbeitung im April 2021 begann. Zeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und der Projektgruppe ein Gesicht zu geben. Ein Gastbeitrag von Daniela Pätzel, Landesreferentin Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes und Mitglied der Projektgruppe
Frau steht vor Bildschirmpräsentation
· Kinder
Beim jüngsten Dialog-Workshop zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und für ein tatsächliches „Kita-Qualitätsgesetz", veranstaltet vom Bündnis aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), wurde die quantitative und qualitative Entwicklung der Kindertagesbetreuung in den vergangenen 10 Jahren vorgestellt und ein gesellschaftlicher Aufschrei gefordert.
Erzieher liest Kindern vor
· Fachkräftemangel
Frau steht vor Bildschirmpräsentation

Sie haben noch Fragen?

Wir sind ihre Ansprechspartnerinnen rund um die Themen Klima & Nachhaltigkeit und freuen uns über Ihre Nachricht.

E-Mail: nachhaltigkeit(at)drk(dot)de