Digitalisierung & soziale Innovationen

Unser Ziel: Den Digitalisierungs- und Innovationsgrad im DRK zu erhöhen, um den Verband für die Zukunft zu stärken.

Wir steuern Projekte an der Schnittstelle von Digitalisierung und Innovation und unterstützen den Verband bei der Entwicklung sozial-digitaler Produkte. Durch innerverbandliche Netzwerke fördern wir den Austausch und das Testen neuer Ansätze, um Kompetenzen rund um die Themen Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Innovation auf verschiedenen Verbandsebenen zu vertiefen.

Team Digitalisierung & soziale Innovationen
  • Lächelnde Frau

Marion Doßner

Marion Doßner ist Projektleiterin für das Modellprojekt Kompetenzzentrum Digitalisierung. Sie ist innerhalb des Verbandes und für Externe die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Projekt.

m.dossner(at)drk(dot)de

• Anna-Lena Kose

Als Referentin für Digitalisierung gestaltet sie den Wissensaustausch, die Netzwerkarbeit und das Thema eLearning – mit dem Ziel gemeinsam als Verband von- und miteinander zu lernen.

a.kose(at)drk(dot)de

• Sebastian Ederle

Sebastian Ederle steuert seit 2023 im DRK die Neu- und Weiterentwicklung digitaler Produkte und Prozesse für und mit den jeweiligen Fachteams – aktuell in den Bereichen Daten, Onlineberatung sowie Ehrenamt.

s.ederle(at)drk(dot)de

Aktuelle Projekthighlights

EASi – Ehrenamt sichtbar

Mit dem Projekt „EASi – Ehrenamt sichtbar“ bieten wir DRK-Gliederungen die Möglichkeit, über das Internet neue Ehrenamtliche nachhaltig zu gewinnen.

Social Innovation Community

Die Social Innovation Community [sic] ist das Netzwerk für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im DRK, die Innovation und Digitalisierung vorantreiben möchten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

DRK-Tandemprogramm

Das DRK-Tandemprogramm ist die Lerncommunity für Digital- und Zukunftskompetenzen. Durchlaufen Sie unsere E-Learning-Kurse im Tandem und profitieren Sie vom Austausch und Perspektivwechsel.

Hellblaues Bild mit Icon Thema Kinder, Jugend, Familie

Das Tandemprogramm KitaDigital bietet digitale Weiterbildungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte aus DRK-Kindertageseinrichtungen. Praxisnahe Lerninhalte treffen hier auf den Austausch in Tandems.

Die Übersicht zu innovativen Projekten im DRK: Umgesetzte Projekte, Innovationspreisträger, Kontaktdaten und vieles mehr finden Sie im DRK-Projektfinder.

Eine Übersicht der digitalen Angebote des DRK-Generalsekretariats haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Hellblaues Bild mit Icon Thema Kinder, Jugend, Familie

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem Digitalisierungsnewsletter informieren wir Sie zu unseren aktuellen und zukünftigen Projekten & Digitalprodukten, Netzwerken und Veranstaltungen.

Hier können Sie den Newsletter abonnieren: