Hellblaues Banner mit einem roten Schriftzug "Zukunftskompetenzen gemeinsam lernen - DRK Tandemprogramm" und rechts davon ein rotes Icon mit einem Laptop und zwei Sprechblasen mit Köpfen.

Online-Weiterbildungsangebot für DRK-Kitas

Unsere Lebenswelt ist digital und schon die Kleinsten machen sich mit diesen Technologien vertraut! Damit Kinder und ihre Familien von den zahlreichen Chancen der Digitalisierung profitieren können, benötigen wir engagierte Kitafachkräfte und -leitungen als wertvolle Begleitende. Deshalb starten wir im Januar 2025 mit einem weiteren Durchlauf des DRK Tandemprogramm KitaDigital. 

Mit dem kostenlosen Online-Weiterbildungsangebot wollten wir alle pädagogischen Fachkräfte und Leitungen in den DRK-Kindertageseinrichtungen unterstützen und einen fundierten Einblick in eines von zwei Themen geben: Einstieg in die Medienpädagogik oder Auswahl, Einführung und Nutzung von Kita-Software. Die zwei eLearning-Kurse bieten praxisnahe Inhalte, die sofort in der Kita umgesetzt werden können. Gemeinsam mit inspirierenden Praxisbeispielen und einem regen Austausch untereinander soll das Erlernte in den Arbeitsalltag integriert und gestärkt angewendet werden.

Interessiert?

Tragen Sie sich jetzt für die Interessentenliste ein und werden informiert, sobald ein neuer Durchlauf des DRK-Tandemprogramms KitaDigital beginnt.
 

Hier geht es zur Liste!
 

Warum lohnt sich die Teilnahme?

    • Gemeinsam entwickeln wir uns als Verband weiter und tragen so dazu bei, dass unsere Arbeit im DRK auch in Zukunft bei denen ankommt für die wir arbeiten – den Kindern und Familien
    • Du baust neues Wissen und Kompetenzen auf oder vertiefst bestehende Kenntnisse für heutige und kommende Herausforderungen
    • Dank des Austauschs im Tandem und innerhalb der Community bietet sich dir die Möglichkeit für einen Perspektivwechsel
    • Du lernst neue Personen in unserem Verband kennen, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen wertvolle Kontakte und Inspirationsquellen sein können. 

Unser Kursangebot

  • Medienpädagogik in der Kita praktisch umgesetzt

    Der Kurs enthält folgende Module:

    • 10 goldene Regeln: Ein Modul zur kindgerechten Mediennutzung, der zeigt wie Medienpädagogik umgesetzt werden kann und Handwerkszeug️ für Argumentationen an die Hand gibt, um in den Dialog mit Familien zu treten. 
    • Produzieren statt konsumieren: Aufbauend auf “10 goldene Regeln” enthält dieses Modul konkrete Vorschläge und Beispiele, damit aus dem digitalen Erleben weniger Konsum als mehr Werkzeug mit Alltagsrelevanz wird. Um Kindern einen gesunden Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und dank App-Empfehlungen direkt mit der Anwendung in der Praxis starten zu können.
  • Auswahl, Einführung und Nutzung von Kita-Software

    Dieser Kurs enthält folgende Module:

    • Auswahl der passenden Kita-Software für Einrichtung, Team, Kinder und deren Familien: In diesem Modul wird aufgezeigt, welche Aspekte bei der Auswahl einer Kita-Software im Blick behalten werden müssen und auch worauf es langfristig ankommt.
    • Einführung der Kita-Software: Wie gelingt die Einführung? Was und wer müssen einbezogen werden? Um diese Fragen, aber auch den Umgang mit Widerständen und der realistischen Planung wird es in diesem Modul gehen.
    • Anwendungsmöglichkeiten für Kita-Software im Kita-Alltag: Von Dokumentation, über Personalorganisation bis hin zu Kommunikation mit den Familien können Kita-Softwares vielfältig eingesetzt werden. Hier werden die Möglichkeiten näher beleuchtet.

Wie funktioniert das Tandemprogramm?

  • Unsere Ziele

    • Fachkräfte und (stellvertretende) Leitungen aus DRK-Kindertageseinrichtungen bekommen einen fundierten Einstieg in das Thema Medienpädagogik und lernen durch praxisnahe Inhalte wie man das Gelernte in der eigenen Einrichtung umsetzen kann.
    • Teilnehmende können neue und gestärkte Kompetenzen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einsetzen und medienpädagogische Aspekte in ihrer Arbeit mit Kindern und Familien aktiv nutzen.
    • Teilnehmende vernetzen sich untereinander und können so ihre Erfahrung mit anderen DRK-Kindertageseinrichtungen teilen.
  • Unser Vorgehen

    • Für das Programm werden zwei Online-Kurse auf einer digitalen Lernplattform zur Verfügung gestellt. Diese können zeit- und ortsunabhängig von den Teilnehmenden abgerufen werden.
    • Teilnehmende melden sich entweder als Tandem an (eine Fachkraft und eine (stellvertretende) Leitung aus einer Einrichtung) oder werden von uns in Tandems eingeteilt.
    • Je nach Art des Tandems, erfolgt die Zusammenarbeit vor Ort oder digital.
    • Ergänzend können alle Teilnehmenden über ein drei Begleitveranstaltungen miteinander in Austausch treten.

Was sollten Sie vor Ihrer Teilnahme wissen?

  • Auf lachsfarbenen Hintergrund sieht man ein rotes Icon, das eine aufgeklappte Landkarte zeigt auf der im rechten Teil eine Standortmarkierung ist.

    Selbst den Druck nehmen!

    Wir machen Ihnen keine Vorschriften wie Sie das Programm durchlaufen sollen und geben Ihnen allerhöchstens eine Orientierung an die Hand. Trauen Sie sich alles so anzupassen, dass Ihre Lernreise sich passend für Sie anfühlt und Sie möglichst viel für sich und Ihre Einrichtung mitnehmen! Das bedeutet auch, dass Sie in den Kursen einen eigenen Fokus setzen können.

  • Auf hellblauem Hintergrund sieht man ein rotes Icon, das eine Straße zeigt, die sich am Ende gabelt und in deren Mitte ein Wegweiser in beide Richtungen zeigt.

    Sie entscheiden  

    Das Lernen und der Austausch in den Tandems erfolgt selbstorganisiert: Sie entscheiden im Tandem, ob Sie die Kurse gemeinsam in Ihren Terminen durchsprechen wollen oder sich individuell vorbereiten und zu einem Austausch treffen. Auch wann und wie häufig Ihre Termine stattfinden entscheiden Sie. In den E-Learning Kursen finden Sie zusätzliche Anregungen und Ideen für den Austausch.

  • Auf lachsfarbenem Hintergrund ist ein rotes Icon abgebildet, das eine Uhr zeigt.

    Zeitliche Investition

    Das Tandemprogramm läuft über 10 Wochen. Als Richtwert empfehlen wir ca. 30 Minuten pro Woche für das Lernen und den Austausch im Tandem. Dazu kommen noch drei digitale Veranstaltungen (je 1-1,5 Stunden), die wir für alle Teilnehmenden zur Vernetzung und für den Praxistransfer anbieten. Die Teilnahme daran ist freiwillig. 

Laura Niemeier

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Als Referentin für Innovative Kinder- und Jugendhilfe gestaltet Laura Niemeier verschiedene Digitalisierungsprojekte mit dem Fokus auf Themen der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam mit den Fachteams Digitalisierung & Nachhaltigkeit und Kinder-, Jugend- & Familienhilfe und den Zielgruppen entwickelt sie verschiedene Tools, Formate und Projekte, um Träger, Einrichtungen und Mitarbeitende bei der Digitalisierung zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel das Tandemprogram KitaDigital und die Beratungsplattform RealTalk.

E-Mail: l.niemeier(at)drk(dot)de