Sie suchen Menschen, die sich für Bedürftige einsetzen, Helfende auf Großveranstaltungen, bei Katastrophen oder Engagierte, die in der täglichen Arbeit unterstützen?
Die DRK-Engagementplattform ist nun online und bündelt alle Engagementmöglichkeiten beim DRK, sodass diese von Engagementinteressierten an einem zentralen Ort gefunden werden können. Die Eintragung der Angebote kann von allen Gliederungen eigenständig getätigt werden.
Alle Informationen zur Nutzung der DRK-Engagementplattform durch Ihre Gliederung sowie Unterstützungs- und Verbreitungsmaterialien finden Sie im weiteren Seitenverlauf.
Interessierte können auf der DRK-Engagementplattform Angebote passgenau filtern, in den Ergebnissen stöbern und erhalten auf der Detailseite konkrete Informationen zur jeweiligen Engagementmöglichkeit. Bei Interesse kann über die Plattform direkt Kontakt mit der jeweiligen DRK-Ansprechperson aufgenommen werden.
Die Angebote werden von Mitarbeitenden des DRK (z.B. Ehrenamtskoordinationen) erstellt und verwaltet. Dies ist sowohl auf Landes-, Kreis-, Orts- und/oder Einrichtungsebene möglich.
Jetzt zum digitalen Launchevent der DRK-Engagementplattform am 21. November anmelden!
Wie und wo erhalten Sie Zugang zur Dienstleistungsdatenbank, um Engagementangebote zu erstellen, die Interesse wecken? Wie binden Sie die DRK-Engagementplattform auf Ihrer Gliederungs-Webseite ein? Und, was gilt es in der praktischen Umsetzung vor Ort zu beachten, damit sowohl Ehrenamtskoordinationen, DRK-Einrichtungen und Engagierte von der digitalen Engagementsuche profitieren?
Alle Antworten zu diesen (und noch weiteren) Fragen finden Sie in Form einer Handreichung und virtueller Schulungstermine in Kürze auf dieser Seite. Bereits jetzt können Sie sich jedoch zur offiziellen Auftaktveranstaltung anmelden.
Hier geht's zur Anmeldung für das digitale Launchevent am 21. November!
In der rechten Spalte finden Sie Materialien, mit denen Sie die DRK-Engagementplattform eigenständig innerhalb Ihrer Gliederung erklären und verbreiten können: eine kurze Kommunikationsvorlage sowie Symbolbilder für die Verbreitung in Ihren Kanälen, eine Präsentation, die Sie nach Ihren Bedarfen anpassen können sowie (in wenigen Wochen) unsere Handreichung.
Natürlich können Sie sich auch direkt an uns wenden: Wir denken gerne mit – und unterstützen Sie bei der Einbettung der DRK-Engagementplattform in Ihrer Gliederung.
Linda Bergmann ist seit Februar 2024 als Referentin für Soziale Hilfen Teil des DRKs. Neben der inhaltlichen Begleitung dieses Themenbereichs ist ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit die Förderung des sozialen Engagements.
Sebastian Ederle steuert im DRK-Generalsekretariat die Neu- und Weiterentwicklung digitaler Produkte und Prozesse für und mit den jeweiligen Fachteams – aktuell in den Bereichen Daten, Onlineberatung sowie Ehrenamt.
Die DRK-Engagementplattform ist aus dem Projekt “EAsi – Ehrenamt sichtbar” des DRK-Generalsekretariat in der Gemeinschaft Wohlfahrt & Sozialarbeit hervorgegangen. Die technische Umsetzung geschieht gemeinsam mit der DRK Service GmbH.
2024 wurde die DRK-Engagementplattform gemeinsam mit 17 Gliederungen von Ortsverein bis Landesverband pilotiert und steht nun allen Gemeinschaften und Gliederungen offen. Wir bedanken uns bei den Pilotphasenteilnehmenden für das Feedback, dem Bundesausschuss und der der AG Wohlfahrts- und Sozialarbeit für die Unterstützung in der Bedarfsanalyse und der Aktion Mensch für die technische Partnerschaft.