Lernreihe: Nachhaltigkeit in der Praxis

Praxisrelevante Beispiele und Experteninput für Sie.

In der digitalen Lernreihe „Nachhaltigkeit in der Praxis“ stellen sich die Projekte des DRK-Klimaprogramms vor und geben Einblick in ihre Umsetzungserfahrungen. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch Experteninput und Förderinfos.

AnmeldungE-Mail Verteiler

Figur mit Laptop auf Büchern sitzend

Themenschwerpunkte

Die etwa 1,5-stündigen Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten, die in ihrer Gliederung oder Einrichtung nachhaltig aktiv sind oder werden wollen und haben u.a. Themenschwerpunkte:

• Gebäude-Energieeffizienz & Erneuerbare Energien
  • Klimaschutz im Bevölkerungsschutz
  • E-Mobilität
  • Klimaschutzmanagement
  • Klimaanpassung & Schutz vulnerabler Gruppen
  • Fördermittel für Klimaschutz & Klimaanpassung

Kommende Veranstaltung

In Kürze finden Sie hier alle Informationen zur nächsten geplanten Veranstaltung der Lernreihe: Nachhaltigkeit in der Praxis.

Wenn sie über die Lernreihe auf dem Laufenden gehalten werden wollen, tragen Sie sich hier für unseren E-Mail Verteiler ein!

Nachklapp der letzten Veranstaltungen

Grafik zweier Figuren, die auf Rollern durch die Natur fahren

Nachhaltige Mobilität

Der Caritasverband Paderborn stellte sein Tourenmanagement und die Umstellung auf E-Mobilität in Sozialstationen vor. Zwei Projekte aus dem Klimaprogramm teilten Erfahrungen mit E-Lastenrädern, E-Bikes und Räder für Mitarbeitende. Auch die Themen Akzeptanz und Bewusstseinsbildung für die Bedeutung klimafreundlicher Mobilität wurden betrachtet.

Trinkwasserversorgung und Wassersparen in sozialen Einrichtungen

Die erste Veranstaltung der Lernreihe war ein voller Erfolg: Über 50 Klimaschutzinteressierte nahmen teil! Vorgestellt wurden die Installation einer Regenwasserzisterne, Trinkwasserspendern und Dusch-Sparbrausen. Fachinput lieferte a tip: tap zur Getränkeversorgung mit Leitungswasser in sozialen Einrichtungen.

Katja Plume

Sie interessieren sich für die Lernreihe und haben vielleicht selber ein Projekt, dass sie vorstellen möchten? Dann melden Sie sich gerne bei Katja Plume, unserer Referentin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

E-Mail: k.plume(at)drk.de