Lernreihe: Nachhaltigkeit in der Praxis

Praxisrelevante Beispiele und Experteninput für Sie.

In der digitalen Lernreihe „Nachhaltigkeit in der Praxis“ stellen sich die Projekte des DRK-Klimaprogramms vor und geben Einblick in ihre Umsetzungserfahrungen. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch Experteninput und Förderinfos.

AnmeldungE-Mail Verteiler

Figur mit Laptop auf Büchern sitzend

Themenschwerpunkte

Die etwa 1,5-stündigen Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten, die in ihrer Gliederung oder Einrichtung nachhaltig aktiv sind oder werden wollen und haben u.a. Themenschwerpunkte:

• Gebäude-Energieeffizienz & Erneuerbare Energien
  • Klimaschutz im Bevölkerungsschutz
  • E-Mobilität
  • Klimaschutzmanagement
  • Klimaanpassung & Schutz vulnerabler Gruppen
  • Fördermittel für Klimaschutz & Klimaanpassung
Eine Mindmap in gelb und schwarz. Eine Frau im Rollstuhl, Wörter und Sprechblasen

Nächste Veranstaltung

08.07.2024, 11.00 bis 12.30 Uhr

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bevölkerungsschutz und der Notfallversorgung:  Eine Veranstaltung aus der Lernreihe Nachhaltigkeit in der Praxis

Jetzt anmelden!

Die Lernreihe wird sich am Montag, den 08. Juli 2024, 11 Uhr der Frage widmen, wie Bevölkerungsschutz und Notfallversorgung klimafreundlicher gestaltet werden können. Dazu werden wir an verschiedenen Praxiserfahrungen teilhaben können: Der DRK-KV Bad Doberan wird über erste Erfahrungen mit einem Spülwagen für Mehrweggeschirr berichten, der bei Großveranstaltungen oder Notlagen eingesetzt werden kann. Der DRK-KV Berlin Steglitz-Zehlendorf hat einen Anhänger zu einem mobilen Kühlanhänger umgebaut, der mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Der DRK-KV Lübeck wird über die Nutzung von Solarkollektoren bei Einsätzen informieren. Ergänzt werden die Beispiele durch einen Input von Jörg Häusler, Beauftragter für Katastrophenschutz der Bergwacht Bayern zum Thema “Katastrophenschutz klimafreundlicher gestalten”.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Nachklapp der letzten Veranstaltungen

4 people standing and wondering a questionmark in a speech bubble hovering over them

Fördermittel für den Klimaschutz

Die Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) gab einen Einblick in die Kommunalrichtlinie. Eckpunkte, eine Auswahl an Förderschwerpunkte und Hinweise zur Antragstellung wurden mit uns geteilt. Nach dem Fachinput haben wir den Realitätscheck gewagt und an den Erfahrungen zweier DRK-Landesverbänden teilhaben können: „Vom Wunsch, über den Antragsprozess bis zum Projektstart“.

Grafik zweier Figuren, die auf Rollern durch die Natur fahren

Nachhaltige Mobilität

Der Caritasverband Paderborn stellte sein Tourenmanagement und die Umstellung auf E-Mobilität in Sozialstationen vor. Zwei Projekte aus dem Klimaprogramm teilten Erfahrungen mit E-Lastenrädern, E-Bikes und Räder für Mitarbeitende. Auch die Themen Akzeptanz und Bewusstseinsbildung für die Bedeutung klimafreundlicher Mobilität wurden betrachtet.

Trinkwasserversorgung und Wassersparen in sozialen Einrichtungen

Die erste Veranstaltung der Lernreihe war ein voller Erfolg: Über 50 Klimaschutzinteressierte nahmen teil! Vorgestellt wurden die Installation einer Regenwasserzisterne, Trinkwasserspendern und Dusch-Sparbrausen. Fachinput lieferte a tip: tap zur Getränkeversorgung mit Leitungswasser in sozialen Einrichtungen.

Katja Plume

Sie interessieren sich für die Lernreihe und haben vielleicht selber ein Projekt, dass sie vorstellen möchten? Dann melden Sie sich gerne bei Katja Plume, unserer Referentin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

E-Mail: k.plume(at)drk.de