Bevölkerungsschutz

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in alle Klimaprogramm Projekte rund um das Thema Bevölkerungsschutz. Stöbern Sie durch die Projekte und lassen Sie sich inspirieren!
Teamfoto

Grüne Rettungswache

DRK LV Rheinland-Pfalz

Mit dem Projekt „Grüne Rettungswache“ will der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. erworbene Erkenntnisse, die im Rahmen des Neubaus der Rettungswache in Diez gewonnen worden sind, auf alle DRK-Rettungswachen übertragen. Die Rettungswache ist so geplant, dass der Ressourcenbedarf beim Bau und im Betrieb möglichst gering und somit möglichst nachhaltig ist.

Kontakt
Alexander Frohn (Bereich Rettungsdienst - Rettungswachen- und Umweltmanagement, Notarztstandorte)
E-Mail: a.frohn(at)lv-rlp.drk(dot)de
Webseite: https://www.drk-rlp.de/

Weitere Klimaprogramm Projekte zum Thema Bevölkerungsschutz

• Nachhaltigkeit in der Feldküche

DRK KV Bad Doberan
    Bei Großveranstaltungen oder Notlagen kommt die Feldküche zum Einsatz. Bei der Versorgung von bis zu 5.000 Menschen müssen nicht nur erhebliche Mengen an Lebensmitteln bereitgestellt und zubereitet, sondern auch große Mengen an Besteck und Geschirr vorgehalten werden. In der momentanen Situation wird hierfür Einweggeschirr genutzt, welches in vielen Fällen aufgrund der Beschaffungssituation aus Plastik besteht. Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes soll davon in Zukunft abgesehen werden.

Susann Wieland
    E-Mail: s.wieland(at)drk-dbr.de
    Webseite: https://www.drk-dbr.de

• Nutzung von Sonnenenergie im Einsatz

DRK KV Lübeck
    Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt auf der Verringerung von Treibhausgasemissionen. Mit dem Austausch von Diesel- und Benzinbetriebenen Generatoren durch Solarenergiequellen werden CO2-Emissionen reduziert. Die umweltfreundliche Energieerzeugung trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei und schont die Umwelt. Zusätzlich trägt die Umstellung auf Solarenergiequellen auch zur Eliminierung von Lärm- und Geruchsbelästigungen, die mit konventionellen Generatoren verbunden sind, bei. Ein weiterer Aspekt des Projekts ist die Anschaffung von Pavillons, mit der sicher gestellt werden soll, dass Einsatzkräfte und Kinder der DRK-Kita optimal vor schädlicher Sonneneinstrahlung geschützt sind, wenn sie im Freien sind.

Kontakt
    Michael Schaar (Sachbearbeiter Projektmanagement)
    Email: m.schaar(at)drk-luebeck(dot)de

Pressemitteilung: Meldung - DRK KV Lübeck e.V. (drk-luebeck.de)
    Nachrichten: DRK-Bereitschaft Lübeck produziert ihren Strom selbst | rettungsdienst.de

Mobiler Kühlanhänger für Einsätze

DRK KV Berlin Steglitz-Zehlendorf

Ein ausrangierter Anhänger soll zu einem mobilen Kühlanhänger umgebaut werden. Dieser ist dann vor allem bei großen Verpflegungseinsätzen, im Rahmen von Betreuungseinsätzen oder im Katastrophenschutz wichtig, um viele hundert Menschen zu verpflegen und auch im Sommer die Kühlkette einhalten zu können. Eingebaute Batterien, Solarpaneele auf dem Dach, sowie ein Windrad sorgen für eine umweltfreundliche Stromgewinnung, um das Kühlaggregat zu versorgen.

Gina Lüers (Projektleitung)
Email: lueersg(at)drk-sz.de
Webseite: drk-sz.de

Tobias Homann (stv. Projektleitung)
Email: homannt(at)drk-sz.de

Laureen Ripke (Ehrenamtskoordinatorin)
Email: ripkel(at)drk-sz.de

Alle Projekte aus dem Klimaprogramm

Beratungssituation Emsdetten

Gewinnen Sie einen Einblick, wie Projekte aus dem Klimaprogramm in diesem Bereich die Umwelt schützen und die Gemeinschaft stärken.

Kinder mit Wasserzisterne

Von Wasserzisterne bis Hühnerhof finden Sie hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm rund um das Thema Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Vortragssituation

Ob Klimaschutzprogramm oder Klimaaudit: Alle Projekte aus dem Klimaprogramm, die Strategie, Verwaltung und Zukunft fördern, finden Sie hier. Schauen Sie, was möglich ist.

Gruppe in der Natur

Finden Sie hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm im Bereich Teilhabe und Unterstützung.

Wasserspender

Schauen Sie sich hier alle Projekte aus dem Klimaprogramm an, die Seniorenwohnheime bei der Klimaanpassung unterstützen.

Personen mit Solargeneratoren

Grüne Rettungswache oder nachhaltige Feldküche: Entdecken Sie hier alle Klimaprogramm Projekte rund um das Thema Bevölkerungsschutz.

Beratungssituation Emsdetten

Kinder mit Wasserzisterne