Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
Grafik von ADA.NRW - viele Menschen in schwarz weiß
 - Mira Berlin
Das Netzwerk ada.nrw ist ein Beratungsnetzwerk gegen Diskriminierung in Nordrhein-Westfalen (NRW). Ihr Hauptanliegen ist jeweils die Begleitung und Stärkung von Ratsuchenden und Betroffenen von Diskriminierung. Ziel des Jahresberichts ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Situation und Handlungsmöglichkeiten Betroffener von Diskriminierung und der Antidiskriminierungsberatung zu leisten.
 - Mareike Artiga González
Die Projektidee steht, aber die Finanzierung fehlt noch. Und nun? Wie fängt man am besten an nach einer Förderung zu suchen und vor allem wo?
Drei Personen blicken freundlich in die Kamera
Künstliche Intelligenz, oder kurz KI, ist aktuell in aller Munde. Aber wie nutzen eigentlich unsere Mitarbeitenden im DRK die neue Technologie? Der Data Science Hub hat mit Personen aus dem Verband gesprochen, um herauszufinden, wie KI-Anwendungen ihren Arbeitsalltag erleichtern und verbessern.
 - Christiane Keitel
Der soziale Sektor steht im Wettbewerb um Arbeitskräfte schlecht da, zeigen aktuelle Studien. In Teilen beeinträchtigt Personalnot jetzt schon die Erbringung wichtiger sozialer Leistungen. Ein Team von Autor*innen aus Forschung und Praxis hat sich nun zusammengeschlossen, um seine Expertise zu diesem Thema zu bündeln. In ihrem Buch, das heute erscheint, zeichnen Christian Hohendanner, Jasmin Rocha und Joß Steinke ein düsteres Bild dessen, was ohne grundlegende politische Maßnahmen auf den deutschen Wohlfahrtsstaat zukommen könnte. Zugleich zeigen sie Wege auf, um den sozialen Kollaps zu…
Kindertagesstätte des DRK in Dresden
In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit seinem Modellprojekt „Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung“ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen. Das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Projekt zielte zwischen September 2021 und Oktober 2023 darauf ab, pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindertagesstätten umfassend zu den Themen Klimaanpassung und Klimaschutz zu schulen.
Mitarbeiter des DRK reicht einer Seniorin ein Glas Wasser.
In unserer interaktiven Lernreihe „Nachhaltigkeit in der Praxis“ bieten wir nicht nur Praxisbeispiele, sondern auch Experteninputs und Informationen zur Förderung Ihrer Klimaprojekte. Im Fokus unserer letzten Veranstaltung und dieses Beitrags steht das wichtige Thema Wassersparen und Trinkwasserversorgung in sozialen Einrichtungen.
 - Tatjana Moser
Die jährlich drohenden Haushaltskürzungen der vergangenen Jahre haben die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) stark getroffen. Mittel für das Programm wurden 2024 reduziert, was zu einer Einschränkung der Dienstleistungen und sogar zur Schließung von Standorten geführt hat. Dabei ist die MBE essenzieller Stützpfeiler der Integrationsarbeit. Auch die 2023 gestartete Asylverfahrensberatung (AVB) wurde nicht wie geplant ausgebaut, sondern sah sich bereits im zweiten Förderjahr mit einer faktischen Kürzung konfrontiert. Was sich verändert hat und warum wir diese Strukturen stärken, statt…
Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest
Was bedeutet Elternpartizipation in der Kita und welche Erkenntnisse können wir aus der Praxis gewinnen, um den Kitaalltag für alle zu verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Modellprojekte und die aktuelle Fachpublikation zum Thema.
Mitarbeiterin des DRK vor Flipchart
Wie können Erkenntnisse aus Praxis und Forschung in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Kolleginnen und Kollegen im DRK mit dem Ziel, effektiver helfen zu können. In diesem Beitrag und bei der Fachtagung zum Thema Innovationstransfer erfahren Sie mehr.
Dieser Frage widmet sich unser erstes Fortbildungsmodul und bietet damit einen leichten Einstieg in das Thema. Unser Ziel ist es, grundlegendes Wissen für die erfolgreiche Arbeit mit Daten zu vermitteln. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Modul vor und erklären, wie Sie daran teilnehmen können.
  • 1 von 64