Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Christian Hener
Community Health Nursing ist ein dynamisches Aufgabenfeld innerhalb der Pflegeprofession, das tief in der anglo-amerikanischen Public Health Tradition verwurzelt liegt. Ein wesentliches Merkmal dieser Rolle ist die Sozialraumorientierung, sowie die große Nähe zu gesundheitsfördernden und präventiven Ansätzen. Obwohl das Modell hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, ist es dem DRK-Kreisverband Fläming/Spreewald gelungen, die studierte Community Health Nurse Tahnee Leyh, als Gemeindegesundheitspflegerin für die Stadt Luckau zu gewinnen. Wie es dazu kam, wie Tahnee über die hiesige…
 - Alexandra Hepp
Der Schutz und die Förderung der mentalen Gesundheit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen wird in einer Welt, die gefühlt immer unübersichtlicher, schneller und stressiger wird, immer wichtiger. Die DRK-Schul- und Jugendsozialarbeit setzt sich deshalb für die Vorhaltung von Qualifizierungsangeboten im Bereich der pädagogischen Gesundheitsförderung für ihr Fachpersonal als auch von niedrigschwellig und kostenfrei zugänglichen Gesundheitsangeboten für Kinder und Jugendliche ein.
Unter dem Motto „Who Cares?“ fand vom 27. bis 29. Mai 2024 drei Tage die re:publica in der STATION Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft bot wie immer eine spannende Plattform für Diskussionen und Austausch. Das DRK war gemeinsam mit weiteren Wohlfahrtsverbänden mit einem Stand vertreten und nutzte die Gelegenheit, um seine innovativen Projekte vorzustellen.
 - Christian Hener
Kita Fachkraft des DRK spielt mit Kindern
Eine Zukunft der frühkindlichen Bildung gibt es nur mit Fachkräften. Ohne qualifizierte Menschen wird der Rechtsanspruch in der Praxis zum Luxusgut. Die Fachkräftestrategie des BMFSFJ für Kita und Ganztag beschreibt, was zu tun ist, um mehr Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
Thekla Kowalleck, pädagogische Fachberaterin beim DRK Kreisverband Pinneberg e.V., wirft einen Blick auf die zentrale Rolle und die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Kitaleitungen täglich konfrontiert sind, und appelliert am Tag der Kinderbetreuung persönlich für die Anerkennung dieser Leistung.
Metaplanwand mit Post Its zur zentralen Frage, was einen guten Kostenfinanzierungsplan ausmacht
 - Mareike Artiga González
Einen Kosten- und Finanzierungsplan brauchen wir nicht nur für die Antragstellung, sondern auch zur Unterstützung bei der Planung unseres Projektes und bei unserer Finanzierungssuche. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie praktische Tipps zur Erstellung.
Zwei Kitakinder mit gelben DRK Warnwesten
Armut ist ein strukturelles Problem, das nicht nur Sensibilisierung erfordert, sondern auch konkrete Handlungsstrategien. Bildungswissenschaftlerin Anita Meyer teilt mit ihrer langjährigen Expertise wertvolle Einsichten, wie pädagogische Fachkräfte Barrieren abbauen können, um betroffene Familien bestmöglich zu unterstützen.
DRK Mitarbeiter mit Laptop
 - Nathalie Meyer
Wie schreibt man einen guten Antrag? Worauf muss inhaltlich und stilistisch geachtet werden? Wir helfen Ihnen dabei, keine wichtigen Aspekte zu vergessen und den Antrag gut zu strukturieren.
Fünf Menschen schauen auf einen Laptop
 - Nathalie Meyer
Die Antragstellung bei Fördermittelgebern läuft unterschiedlich ab. Wann und wie Anträge gestellt werden können, was dabei beachtet werden sollte und was nach der Einreichung passiert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
  • 1 von 65