Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!
 - Gastbeitrag von Nancy Paßow & Marie-Christin Petrasch
Am 9. Oktober 2024 fand unter der Schirmherrschaft von Bezirksstadträtin Carolin Weingart, vertreten durch Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner, der erste „Runde Tisch Pflege“ in Köpenick statt. Dieser Auftaktworkshop hatte das Ziel, im Rahmen der vom Land Berlin initiierten Landespflegestrukturplanung bestehende Bedarfe in der Pflege im Bezirk Treptow-Köpenick zu erfassen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.
Zwei Menschen sitzen gemeinsam am Laptop.
 - Fabian Hage
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Immer mehr Organisationen testen und nutzen KI in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen. Doch wie kann der Einsatz solcher Technologien verantwortungsvoll und sicher gestaltet werden? Eine Antwort darauf bieten KI-Guidelines. Sie schaffen klare Regeln für die Entwicklung, Implementierung und Nutzung von KI in einer Organisation. Dieser Blogbeitrag arbeitet heraus, warum KI-Richtlinien aktuell so relevant sind. Im Interview berichtet Annabelle Behnke zudem von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung von KI-Guidelines.
Schulkind und Klassenkameradin in der Schule beim Puzzlen
In der dritten Folge unserer Interviewreihe spricht Verena Kölsch, Sachgebietsleiterin Behindertenhilfe/Betreuung an Schulen Pakt für den Ganztag (PfdG) im DRK-Kreisverband Dillkreis e.V. in Dillenburg über die Herausforderungen und Chancen der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder.
 - Gastbeitrag von Valeska Jahn
Am 24. September 2024 versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Pflegeschulen, Pflegeeinrichtungen und Interessierte zur AsA-Pflegehilfekonferenz im OLi-Kino Magdeburg. Unter dem Leitthema „Erfolgreiche Ausbildung in der Pflegehilfe“ stand die Konferenz ganz im Zeichen des Landesprogramms „Assistierte Ausbildung für Pflegehilfe“. Ziel der Veranstaltung war es, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern, um die Assistierte Ausbildung und die reguläre Ausbildung in der Pflegehilfe weiter zu stärken.
Eine greifende Hand
 - Thomas Schade
Jeder Mensch hat uneingeschränkten Anspruch darauf, dass seine Würde und Einzigartigkeit respektiert werden. Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen, haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen. Sie dürfen in ihrer besonderen Lebenssituation in keiner Weise benachteiligt werden.
Data Science Hub Grafik
 - Jasmin Rocha
Wie können Webseiten als Datenquelle dienen? Im Rahmen eines Webscraping-Projekts des Data Science Hubs in Kooperation mit DSSG Berlin e.V. wurde genau das getestet. Ein Erfahrungsbericht zeigt, wie mithilfe von NLP Prototypen wie eine Kartenanwendung und ein Chatbot entstanden, um die Arbeit im DRK zu erleichtern.
DRK-Erzieherin Adrienne Jähnig sitzt neben einem Hund und lächelt in die Kamera
Interviewreihe mit Trägern ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Heute im Fokus: Der DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.– Ein Gesprächsbeitrag mit Adrienne Jähnig, Einrichtungsleiterin Hort „Bunte Welt“
Das Civic Data Lab hilft dem DRK, gemeinwohlorientierte Ziele durch Trainings, Vernetzung und konkrete Datenprojekte zu erreichen. Im Interview erklären Nora Perseke und Angela Berger, wie diese Zusammenarbeit das DRK stärkt und welche Erfolge bereits erzielt wurden.
Michael Guldi im Gespräch mit einer Person, die von hinten zu sehen ist
 - Alexandra Hepp
DRK-Interviewreihe mit Trägern ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Heute im Fokus: Der DRK-Kreisverband Waldshut e.V. – Ein Beitrag von Michael Guldi, Leiter soziale Dienste im DRK Kreisverband Waldshut e.V. (DRK-LV Baden)
DRK-Mitarbeiter sitzt neben einem Senior, beide schauen herunter
Community Health Nursing ist ein dynamisches Aufgabenfeld innerhalb der Pflegeprofession, das tief in der anglo-amerikanischen Public Health Tradition verwurzelt liegt. Ein wesentliches Merkmal dieser Rolle ist die Sozialraumorientierung, sowie die große Nähe zu gesundheitsfördernden und präventiven Ansätzen. Obwohl das Modell hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, ist es dem DRK-Kreisverband Fläming/Spreewald gelungen, die studierte Community Health Nurse Tahnee Leyh, als Gemeindegesundheitspflegerin für die Stadt Luckau zu gewinnen. Wie es dazu kam, wie Tahnee über die hiesige…
  • 2 von 67