DRK-Wohlfahrtskongress 2025: Mehr Menschlichkeit.

Save the Date: 25. & 26. März 2025 in Berlin

Beim DRK-Wohlfahrtskongress 2025 erwarten Sie Keynotes, Impulsvorträge, Open Spaces und verschiedene Workshopformate. Rund 230 Teilnehmende – Fach- und Führungskräfte des DRK sowie Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – werden die drängenden Herausforderungen der Wohlfahrtspflege gemeinsam diskutieren.

Diskutieren Sie mit! Wir laden Sie herzlich ein, am 25. und 26. März 2025 im Umweltforum Berlin dabei zu sein.


Unsere Themen Ihre Ideen sind gefragt 

Auf dem Bild sieht man ein Foyer, indem Menschen zusammenstehen oder sitzen und sich unterhalten.

Fokus Menschlichkeit

Große Herausforderungen und gemeinsame Lösungsansätze

Menschen, die für Menschen in Not da sind und sich kümmern, sie sind der Ausgangspunkt und der Grundpfeiler der Wohlfahrtsarbeit.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wie es gelingt in Zeiten, in denen Pflegebedürftige kaum mehr Pflegeplätze finden, in denen Kitas schließen und Betreuungszeiten verkürzen, in denen überall Arbeitskräfte fehlen und die Mitarbeitenden am Limit sind füreinander da zu sein. Und wie schaffen wir es trotz knapper werdender finanzieller Mittel für soziale Aufgaben Menschen in Not zu stärken und eine plurale und resiliente Gesellschaft zu bewahren? 

  • Wann? 25. & 26. März 2025
  • Wo?Umweltforum, Berlin
  • Anmeldung: Ab Herbst möglich

Ihre Ideen sind gefragt

Haben Sie innovative Good-Practice-Beispiele oder kreative Ideen, die Sie teilen möchten? Wir laden Sie herzlich ein, diese beim Kongress zu präsentieren. Zeigen Sie Ihre erfolgreichen Ansätze und spannenden Produkte an unseren Marktständen und bereichern Sie den Austausch in den Foren.

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Vorschläge für Beiträge bis zum 27. Oktober.
 

Zum Formular

Unsere Themen

Wir laden Sie zu zwei Tagen Impulsen, Austausch und Diskursen ein - zu folgenden Schwerpunkten
  • Forum 1

    Sorgende Gemeinschaften
    (sorgende Gesellschaft) fördern
    - neue Versorgungskonzepte

    Bestehende professionelle Versorgungsstrukturen werden die Bedarfe der Menschen zukünftig kaum decken können. Schon jetzt geraten sozialstaatliche Strukturen und Sozialversicherungen an ihre Leistungsgrenzen. Es ist fraglich, wie Daseinsvorsorge in der Zukunft gelingen kann. Ergänzende, neue Versorgungskonzepte und -netzwerke können die Antwort sein mit einem breiteren Bündnis von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen.  

    • Welche neuen Ideen, Ansätze, Strukturen und Innovationen können die Daseinsvorsorge wie sinnvoll ergänzen?  
    • Wie schaffen wir es, neue Ansätze in die Fläche zu bringen und nachhaltig zu verorten? 
    • Welche Rahmenbedingungen braucht es dazu?  
  • Forum 2

    Mensch zu Mensch:
    Dialog & Teilhabe vor Ort

    Gesellschaftlicher Zusammenhalt wächst im Miteinander vieler einzelner Menschen vor Ort, die sich unterstützen und gemeinsam teilhaben. Soziale Angebote bieten Austauschräume, die wir noch stärker nutzen können, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie unterstützen aber auch Menschen in ihrer Teilhabe zu stärken. Insbesondere im Bereich der existenzsichernden Leistungen aber auch in sozialräumlichen Angeboten der Integration und Inklusion lassen sich Brücken bauen und die Gesellschaft stärken. Das DRK ist bundesweit vor Ort, täglich engagieren sich tausende Menschen ehrenamtlich füreinander.  

    • Welche erprobten Erfolgsmodelle zur Stärkung der Integration, Inklusion und Teilhabe gibt es bereits und wie lassen sich diese verstetigen? 
    • Welche Angebote braucht es verstärkt im Sozialraum, um Teilhabe zu stärken? 
    • Wo kommen wir miteinander in den Dialog, tragen Differenzen konstruktiv aus und leben Vielfalt und Pluralismus?  
  • Forum 3

    Menschlich & Digital

    Der digitale Wandel bietet die Chance mehr Menschen den Zugang zu wichtigen Angeboten zu ermöglichen und gleichzeitig überlastete Strukturen zu entlasten. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, braucht es neue Kompetenzen, aus den Bedarfen der Zielgruppen heraus entwickelte Angebote, sowie die Skalierung erfolgreicher Digitalprojekte. Auch die Verfügbarkeit von Daten und ihre Nutzung stellt uns als Verband vor Herausforderungen. Viel haben wir in den letzten Jahren geschafft - Lasst uns weitergehen!

    • Wie können digitale & daten-basierte Lösungen an den Bedarfen der Menschen entwickelt werden und Teilhabe ermöglichen?  
    • Welche KI-Lösungen und digitale Plattformen mit welchem Mehrwert gibt es bereits? 
    • Wie schaffen wir es, Innovationen nachhaltig in den Strukturen und Angeboten der Wohlfahrt zu verankern?  
    • Wie funktioniert gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Raum, wie können wir mitgestalten und wie Gefahren begegnen? 
  • Forum 4

    Gemeinnützig & Stark:
    Soziale und Gesundheitliche Angebote Finanzieren

    Die Wohlfahrtspflege: Das sind soziale Dienstleistungen in gemeinnützigen Organisationen und Strukturen. Auf Grund der steigenden Kosten und knapper werdenden öffentlichen Mittel, stehen gemeinnützige Organisationen vielerorts jedoch besonders unter Druck. Hier braucht es klare Vorgaben für die Refinanzierung der sozialen Infrastruktur aber auch neue Wege der Finanzierung und Rahmenbedingungen, die die Gemeinnützigkeit schützen und stärken. 

    • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für die Angebote der Freien Wohlfahrtspflege? Wie können diese bestmöglich eingeworben werden?  
    • Welche innovativen Ansätze zur Finanzierung gibt es, damit gemeinnützige Strukturen auch zukünftig bedarfsgerechte Angebote machen können? 
    • Was für Rahmenbedingungen braucht es, damit gemeinnützige Strukturen geschützt und gestärkt werden?  
  • Forum 5

    Menschen für Menschen:
    Haupt- & Ehrenamtliche im Sozialen Sektor

    Care-Arbeit und soziale Dienstleistungen funktionieren nur, wenn Menschen füreinander da sind. Der soziale Sektor steht vor dem Kollaps - zu viele Menschen fehlen, die es sich zur Aufgabe machen, sich um andere Menschen zu kümmern - Haupt- und Ehrenamtliche. Dabei sind Mitarbeitende und Ehrenamtliche das Rückgrat des sozialen Sektors. Sie für die vielfältigen Berufe zu gewinnen und zu binden, ist eine der größten Herausforderungen. Stellen wir sie in den Mittelpunkt!  

    • Wie gewinnen wir Menschen neu und binden diese auch für den sozialen Sektor? Welche betrieblichen und politischen Veränderungen sind nötig, damit Menschen im sozialen Sektor ihrer Arbeit bestmöglich nachgehen können?  
    • Welche erfolgreichen Ansätze und erprobten Erfolgsmodelle gibt es bereits und wie bekommen wir diese in die Fläche?  
    • Welche Kompetenzen braucht es in der Zukunft und wo und wie werden diese vermittelt und erlernt? 
  • Forum 6

    Sozial & Ökologisch:
    Nachhaltig wirksam für die Menschen

    Unsere Einrichtungen und Dienste stehen vor der Herausforderung, neue nachhaltige Lösungen zu finden. Sie machen sich auf den Weg zur Klimaneutralität und beginnen sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Gleichzeitig sind neue Ansätze und Lösungen jedoch nur nachhaltig, wenn sie langfristig verstetigt werden und sozial gerecht sind. Wirkungszentrierte Ansätze in der Projektplanung, Monitoring und Evaluation sind ein Schlüssel zu ständigem organisationalem Lernen und mehr sozialer Nachhaltigkeit.

    • Wie kommen wir in der Wohlfahrtspflege zu einer ökologischen Transformation?  
    • Welche erfolgreichen wirksamen Ansätze, die sozial Bedarfe berücksichtigen, sehen wir im Verband und um uns herum?  
    • Wie können wir Wirkungsorientierung und Evaluation nutzen, um langfristig wirksam und erfolgreich zu sein? 

FAQ zum WFK 2025

Ihre Fragen - Unsere Antworten
Was ist der DRK-Wohlfahrtskongress?

Der Wohlfahrtskongress wird vom Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariats veranstaltet. 

Multiple Krisen, Arbeitskräftemangel und Mittelkürzungen zeigen inzwischen spürbare Auswirkungen auf die Lage der sozialen und gesundheitlichen Infrastruktur in Deutschland. Erste Versorgungslücken entstehen.   

Auf dem DRK-Wohlfahrtskongress werden Keynotes, Impulsvorträge, Open Spaces und verschiedene Workshopformate Räume eröffnen, in denen ca. 230 Teilnehmende (Fach- und Führungskräfte des DRK mit Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft) die drängenden Herausforderungen der Wohlfahrtspflege diskutieren. Von der Lösung dieser hängt die Zukunftsfähigkeit der sozialen und gesundheitlichen Versorgungsinfrastruktur ab.   

Gemeinsam wird Wissen ausgetauscht werden innovative Lösungswege entwickelt und notwendige Veränderungen in den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aufgezeit. 

Ziel des Wohlfahrtskongresses 2025 ist es, einen Beitrag zum Umgang mit und zur Lösungsfindung für die drängendsten Herausforderungen der sozialen und gesundheitlichen Infrastruktur zu schaffen und positive Zukunftsbilder auch mit Blick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu formulieren.   

Das Motto des WFK 2025 ist Menschlichkeit. Menschen, die für Menschen in Not da sind und sich kümmern, sie sind der Ausgangspunkt und der Grundpfeiler der Wohlfahrtsarbeit. 
 

Worum geht es beim DRK-Wohlfahrtskongress?

Es wird 6 Themenfelder/Foren geben, in denen Vorträge und Workshops stattfinden werden: 

  • Sorgende Gemeinschaften (sorgende Gesellschaft) fördern - neue Versorgungskonzepte
  • Mensch zu Mensch: Dialog & Teilhabe vor Ort
  • Menschlich & Digital 
  • Gemeinnützig & Stark: Soziale und Gesundheitliche Angebote Finanzieren 
  • Menschen für Menschen: Haupt- & Ehrenamtliche im Sozialen Sektor 
  • Sozial & Ökologisch: Nachhaltig wirksam für die Menschen 
An wen richtet sich der DRK-Wohlfahrtskongress?

Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte des DRK, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. 

Findet der Kongress digital oder in Präsenz statt?

Der DRK-Wohlfahrtskongress findet in Präsenz in Berlin statt.  

Wann und wo findet der DRK-Wohlfahrtskongress statt?

Der DRK-Wohlfahrtskongress findet vom 25. bis 26.03.2025 im Umweltforum in der Pufendorfstraße 11 in 10249 Berlin statt: 

Wie kann ich am Kongress teilnehmen?

Hier finden Sie unseren Aufruf zur Beteiligung. 

Sie haben die Möglichkeit, als Besuchende teilzunehmen oder selbst als Referentin oder Referenteinen Workshop oder Impulsvortrag zu veranstalten. Wenn Sie sich als Referentin oder Referent beteiligen möchten, können Sie ihre Idee bis zum 27.Oktober über die Forms-Abfrage einreichen. 

Referierenden wird der Teilnahmebeitrag (max. für 2 Personen pro Workshop) für die Veranstaltung erlassen.  

Was kostet ein Ticket für die Veranstaltung?

Die Anmeldung wird in Kürze eröffnet mit Informationen zum Teilnehmendenbeitrag. In diesem inkludiert sind dann alle Veranstaltungen, Verpflegung und die Abendveranstaltung am 25.03.2025. Nicht enthalten sind die Kosten für Unterkunft sowie Reisekosten.  

Sie möchten Mitmachen?

Ihre Fragen - Unsere Antworten
Bis wann kann ich Beiträge einreichen?

Wenn Sie sich als Referentin oder Referent beteiligen möchten, können Sie ihre Idee bis zum 27.Oktober über die Forms-Abfrage  einreichen. Referierenden wird der Teilnahmebeitrag (max. für 2 Personen pro Workshop) für die Veranstaltung erlassen.  

Wer kann sich bewerben?

Wir freuen uns über Beiträge aus dem ganzen DRK, von Ehren- und Hauptamtlichen und von Menschen, die uns bei der Gestaltung eines sozialen Gemeinwesens und fairen Sozial- und Gesundheitssystems begleiten. 

Mit welchen Formaten kann ich mich bewerben?
  • Good-Practice Beispiele aus Ihrer Verbandsebene/Einrichtung zu einem oder auch mehreren Forenthemen
  • Vorschläge für „Marktstände“ zur Präsentation von Aspekten Ihrer Arbeit und von Angeboten und Produkten zu den genannten Forenthemen 
  • Vorschläge für weitere Beiträge und Fragestellungen, mit denen Sie sich im Rahmen der Forenstränge auf dem Kongress einbringen könnten

     
Wann erfahre ich, ob mein Beitrag ausgewählt wurde? 

Im November 2024 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an wohlfahrtskongress(at)drk(dot)de und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. 

Rückblick: DRK-Wohlfahrtskongress 2022

Rund 300 Teilnehmende und Referierende beschäftigen sich in 35 Workshops mit zukunftsweisenden Themen.

Unter dem Motto "Zukunft ist jetzt" bot der Wohlfahrtskongress 2022 inspirierende Diskussionen, Workshops und Keynotes. 

Mehr zum Wohlfahrtskongress 2022

Auf dem Bild sitzen 5 Personen in einer Reihe auf einem Podium und diskutieren.

Anmeldung folgt


Sie sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken und Ihr Kommen planen.

Einladung mit Anmeldemöglichkeit sowie weitere Infos folgen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.