DRK-Innovationspreis

Ein Preis des DRK-Präsidiums
zur Förderung sozialer Innovationen.

Innovation aus Erfahrung

Um die Entstehung und Verbreitung von Innovationen im Verband zu unterstützen und zu fördern, vergibt das Präsidium seit 2023 jährlich den DRK-Innovationspreis. Die Auszeichnung von drei innovativen Projekten im Rahmen der jährlichen Bundesversammlung soll dazu dienen, erfolgreiche neue Ideen sichtbar und übertragbar zu machen und die Entwicklung weiterer innovativer Projekte anzuregen.

Jetzt bewerben!

Aktuelles

Der diesjährige Innovationspreis wird am 30. November 2024 auf der Bundesversammlung verliehen.

Projekte können sich noch bis zum 15. Juni 2024 um den mit 3.000€ dotierten Preis bewerben.

Wer kann sich bewerben?

Es werden Projekte gesucht, die…

• innovativ sind, indem sie entweder eine wirksame Lösung entwickelt haben für neue gesellschaftliche Herausforderungen oder aber bestehenden sozialen Problemen mit neuen Lösungen besser begegnen können als zuvor - beispielsweise durch den Einsatz neuer Technologien, digitaler Formate oder neuen Formen der Kooperation oder zielgruppenbeteiligender Konzeption.
  • Best-Practice-Charakter haben und als Inspiration für andere Bereiche oder Gliederungen dienen.

Projekte aus dem gesamten Spektrum der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes sind eingeladen sich zu bewerben!

Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt!

Die Bewerbung für den DRK-Innovationspreis erfolgt über den Eintrag des Projekts in den DRK-Projektfinder. Anhand eines Projekt-Verzeichnisses und einem Eintrag in der Innovationslandkarte trägt dieser zur besseren Sichtbarkeit der Projekte bei und bietet einen Überblick über die vielfältigen Innovationen aus dem DRK.

Jetzt bewerben!

Preisträger 2023

Projekte, die inspirieren
  • Projektbild Indigo

Resilienzförderung von Kindern mit "Indigo"

Ein Projekt vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. als Intervention zur Resilienzförderung der von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal betroffenen Kinder.

• Projektbild virtueller Rettungswagen

Lernen und entdecken im virtuellen Rettungswagen

Im Projekt des Kreisverbands Rems-Murr  kann ein virtueller Rettungswagen in Texten, Bildern, Videos, Quiz-Formaten etc. erkundet, ausprobiert und kennengelernt werden.

• Projektbild Wir bedeuten einander etwas

Recruiting Strategie: “Wir bedeuten einander etwas”

Mit ihrer neuen, ganzheitlichen Recruiting Strategie ist es den DRK Kliniken Berlin gelungen, ihre Bewerberzahlen innerhalb mehrerer Jahre um zunächst 152%, dann weitere 3% und nochmals 16% zu steigern.

Netzwerkevent der social innovation community

Sie möchten sich vernetzen?

Werden Sie Mitglied in der [sic]

Sie möchten sich mit anderen innovativen Projekten und Innovationsbegeisterten austauschen und suchen neue Impulse, spannende Projekte, Themen und Veranstaltungen? Dann werden Sie Mitglied in der [sic], der Social Innovation Community des DRK.

Zur Social Innovation Community