Wir in Hochfeld - Der FGZ Podcast / Ein mehrsprachiger Podcast für Eltern im Stadtteil

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie,

Teilhabe & Unterstützung

Bildung / Kompetenzen, Kommunikation

Anna Zalac
Anna.zalac(at)drk-duisburg(dot)de

Tersteegenstraße 16,

aktiv

Der Podcast „Wir in Hochfeld - Der FGZ Podcast“ ist ein digitales, auditives Angebot für Eltern, Familien und Erwachsene im Stadtteil Duisburg Hochfeld. Der Podcast behandelt verschiedene Themen, die die Zielgruppe im Stadtteil beschäftigt und auf eine leicht zugängliche Art Informationen zu relevanten Themen vermittelt.

Projektbeschreibung

In jeder Folge werden ein oder mehrere Expert*innen zu den zu behandelnden Themen eingeladen, sowie betroffene Personen aus der Elternschaft, die mit Fragen oder Anliegen in das Gespräch gehen. Die Moderation übernimmt Robin Simon, Leiter des Familiengrundschulzentrums am Hochfelder Markt unter der Trägerschaft des DRK in Duisburg. Der Podcast wird nach der Aufzeichnung von mehreren Übersetzer*innen des DRK in Kurzfassung in unterschiedliche und stadtteilrelevante Sprachen übersetzt, sodass die Chance geschaffen wird, sich auf ihrer Herkunftssprache über das Thema zu informieren.

Das Projekt wurde durch Eigenmittel finanziert.

Ansprechperson: Anna Zalac

Email: Anna.zalac(at)drk-duisburg(dot)de

Webseite: https://open.spotify.com/show/5X7eRdPazr6EYfuYeBhp49?si=S1u9MUENQIuT4x3HY58vYA