TeilSein - Einsamkeitsbegleitung bei Kindern und Jugendlichen

anke.thomsen(at)drk-sh(dot)de

Klaus-Groth-Platz 1

abgeschlossen

Die Kontaktbeschränkungen der vergangenen Jahre haben insbesondere Kinder und Jugendliche hart getroffen. Die soziale Isolation kann im schlimmsten Fall zu langfristigen Problemen wie Angststörungen, Depressionen oder einer Immunschwäche führen.

Projektbeschreibung

Mit dem Start des Modellprojekts „TeilSein“ im Januar 2021 wollte der DRK-Landesverband genau das verhindern – und so eine gesunde Zukunft von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Die Projektverantwortlichen haben Fortbildungen und Coachings zur Einsamkeitsbegleitung für pädagogische Fachkräfte auf den Weg gebracht. Es ging darum zu lernen, mit negativen Emotionen umzugehen. Dies gelingt, wenn pädagogische Fachkräfte für die Bedürfnisse der Kinder zwischen Einsamkeit und Hoffnung sensibilisiert werden. Konkret, wenn das Thema Einsamkeit altersgerecht behandelt wird, um so die Resilienz der Kinder zu fördern. Seit dem Jahr 2022 erweiterte und realisierte der DRK Landesverband Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem DRK Landesverband Thüringen das Projekt TeilSein weiter, um der steigenden Einsamkeit bei Kindern und deren risikobehafteten Auswirkungen auf die Betroffenen entgegenzuwirken. Durch das Sensibilisieren des Umfelds, fachpädagogische Schulungen und Coachings sowie Teilnahmen am medialen Diskurs leistet TeilSein seinen Beitrag, um die öffentliche Wahrnehmung zu erhöhen und das Umfeld der Betroffenen im Handeln zu stärken. Zur Nachhaltigkeit wurde ein kostenfreies E-Learning-Programm und eine Handreichung entwickelt.

Das Projekt wird durch Zalando (Projekt zur Wirkungsorientierung) finanziert.

Ansprechperson: Anke Thomsen

E-Mail: anke.thomsen(at)drk-sh(dot)de

Webseite: Handbuch-TeilSein.pdf (drk-wohlfahrt.de) und E-Learning-Programms (Kurs: TeilSein (drk-lerncampus.de)