Das Indigo-Projekt zur Resilienzförderung von Kindern

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Mitternachtsgasse 4,

aktiv DRK-Innovationspreis 2023

Während eines Hufballspiels bricht plötzlich der Vulkan aus. Das Leben von Indigo, dem kleinen Alpaka, verändert sich. Kaum etwas ist nach der Katastrophe wie vorher. Der Weg zur neuen Normalität ist nicht einfach. Zum Glück hat Indigo aber seine Familie und seine besten Freund*innen. Zusammen und mit viel Hoffnung und Mut schaffen sie das.

Das Indigo-Projekt wurde vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. als Intervention zur Resilienzförderung der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Kinder konzipiert.

Projektbeschreibung

Für Resilienzförderung ist ein Vorbild essenziell. Das Projekt arbeitet deswegen mit dem Alpaka Indigo als eine kindernahe, hoffnungsvolle und authentische Sympathiefigur. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Psychoedukation, Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit sowie praktische Bewältigungsstrategien als wesentliche und evidenzbasierte Resilienzfaktoren.

Das Indigo-Projekt beinhaltet ein Kinderbuch und ein mehrstündiges, interaktives kindgerechtes Resilienztraining, in dem die Handpuppe Indigo eine zentrale Rolle hat und ein Ausbildungskonzept zur/ zum Anleiter*in im Resilienztraining umfasst.

Der Grundgedanke: Katastrophen und Krisen können nicht immer verhindert werden. Wie es uns während und nach der Katastrophe geht, kann jedoch beeinflusst werden. Die Resilienz der Menschen kann gefördert werden, um sie bei kollektiven oder individuellen Krisen zu stärken. Von daher wird das Indigo-Projekt 2.0 im Jahr 2024 als Präventionsprojekt gestartet.

Finanzierung

Aktuell wird das Projekt durch Hochwasserspenden finanziert. Finanzierungsmöglichkeiten für das Indigo-Projekt 2.0 werden gesucht.

Ansprechperson: Faris Shehabi

Email: f.shehabi(at)lv-rlp.drk(dot)de

Webseite: https://www.drk-rlp.de/angebote/engagement/resilienzfoerderung-indigo-projekt.html

TV-Beiträge zum Indigo-Projekt finden Sie hier:

https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-vom-mittwoch-17-mai-2023-102.html (der Bericht über das Projekt fängt ab Minute 02:22 an)