Bild der Eröffnungspräsentation der Tagung

DRK fördert stetige Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung

Die diesjährige Fachtagung für Fach- und Praxisberatende in Kooperation mit „Demokratie leben – Elternpartizipation beim Übergang Kita-Schule“ beschäftigte sich mit der Stärkung beziehungsorientierter Teamkulturen in Kindertagesstätten und Horten.

Wer kennt diese herausfordernden Team-Themen nicht?

Eingefahrene Rollenverständnisse, die verschiedenen Herangehensweisen von pädagogischen und nicht-pädagogischen Fachkräften, das Spannungsfeld der Alteingesessenen und „dem frischen Wind“ der jüngeren Generationen, unterschiedliche Perspektiven unter Kolleginnen und Kollegen. Diese und andere Themen sind in vielen Teams die Gründe für schwelende Konflikte und eine angespannte Atmosphäre. Mit einer schnellen Lösungsfindung ist es bei dieser Art von Konflikten oft nicht getan. Hier braucht es einen unterstützenden Prozess von gegenseitigem gehört und gesehen werden. Wie können Fach- und Praxisberatende von Kindertageseinrichtungen diese Prozesse effizient unterstützen? Welche Schlüsselrolle spielt dabei die eigene Haltung, aber auch das Wissen um die Wirkung von Beziehungsqualitäten wie einander Wahrnehmen und gegenseitige Anerkennung?

Fachthema Beziehungsqualitäten im Team

Die diesjährige Fachtagung widmete sich dem Thema „Beziehungsqualitäten im Team“ und adressierte mit Impulsen und praxisnahen Workshops die damit aufgeworfenen Fragestellungen: Wie geht es mir persönlich angesichts eines Konfliktes im Team? Welche Rolle spielt meine eigene Konstitution in diesem Zusammenhang? Wie beeinflusst der Umgang mit mir selbst die Qualität des Beziehungsraums im Team? Wie kann ich für die Entwicklung einer qualitativ wertvollen Atmosphäre im Team beitragen? Wie kann ich für die Fachkräfte einen Raum der Anerkennung, des einander wirklich Wahrnehmens öffnen?

Fünfundfünfzig Fach- und Praxisberatende sowie Leitungskräfte aus Kindertagesstätten beschäftigten zwei Tage lang intensiv mit der Stärkung einer aktiven Beziehungskultur in Teams.

Worum es dabei genau geht, brachte Johannes Neumann in seinem Vortrag “Beziehungsqualitäten in der Teamentwicklung” auf den Punkt, den Sie sich unter dem eingefügten Link anschauen können.

Jahresthema im Projekt Demokratie leben

Das Tagungsthema ist zudem das diesjährige Thema des Projekts „Demokratie leben – Elternpartizipation beim Übergang Kita-Schule“, das aus Mitteln des Bundesprogramms Demokratie leben! gefördert wird. Das Projekt verfolgt zwei Ziele. Zum einen baut es partizipations- und diversitätsorientierte Bildungs- und Erziehungspartnerschaften zwischen Kindertageseinrichtungen/Horten, Eltern/Erziehungsbeteiligten und Schulen an 3 Modellstandorten auf. Zum anderen wird darin das Curriculum „Was MACHT was!?“ stetig um neue Module erweitert. Jedes Modul ist eine Fachveröffentlichung. Themen sind u.a. Adultismus, Kinderrechte, Partizipation, Demokratieförderung, Selbstfürsorge oder Teamkultur. In diesem Jahr wird das neueste Modul unter dem Titel „Beziehungsqualitäten“ veröffentlicht, zu dem, nach dem Auftakt im Rahmen der Fachtagung, in diesem Jahr Fortbildungen angeboten werden. Daran interessierte Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen können sich mit einer Anfrage zum Projekt an n.hitzel-abdelhamid(at)drk(dot)de wenden.

Mehr Informationen zu Demokratie und Vielfalt in Kindertageseinrichtungen finden Sie zudem auf der Webseite www.duvk.de

Mit der jährlichen Fachtagung für Fach- und Praxisberatende leistet das DRK einen weiteren Beitrag zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in seinen Einrichtungen.