Alle Blogbeiträge zum Thema "Kinder"

Kita Fachkraft des DRK spielt mit Kindern
Eine Zukunft der frühkindlichen Bildung gibt es nur mit Fachkräften. Ohne qualifizierte Menschen wird der Rechtsanspruch in der Praxis zum Luxusgut. Die Fachkräftestrategie des BMFSFJ für Kita und Ganztag beschreibt, was zu tun ist, um mehr Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
Thekla Kowalleck, pädagogische Fachberaterin beim DRK Kreisverband Pinneberg e.V., wirft einen Blick auf die zentrale Rolle und die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Kitaleitungen täglich konfrontiert sind, und appelliert am Tag der Kinderbetreuung persönlich für die Anerkennung dieser Leistung.
Zwei Kitakinder mit gelben DRK Warnwesten
Armut ist ein strukturelles Problem, das nicht nur Sensibilisierung erfordert, sondern auch konkrete Handlungsstrategien. Bildungswissenschaftlerin Anita Meyer teilt mit ihrer langjährigen Expertise wertvolle Einsichten, wie pädagogische Fachkräfte Barrieren abbauen können, um betroffene Familien bestmöglich zu unterstützen.
Hände fügen gemeinsam Puzzlestücke zusammen
Alleinsein ist, wenn ich mir selbst genug bin. Einsamkeit, wenn mir dazu etwas fehlt. Einsamkeit betrifft nicht nur Erwachsene. Kinder und Jugendliche können ebenfalls unter diesem schmerzhaften Gefühl leiden. Dieser Blogbeitrag erzähl die Geschichte von Milosz, warum Einsamkeit bei jungen Menschen auftritt und wie das TeilSein-Projekt in Schleswig-Holstein und Thüringen hier ansetzt.
Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest
Was bedeutet Elternpartizipation in der Kita und welche Erkenntnisse können wir aus der Praxis gewinnen, um den Kitaalltag für alle zu verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Modellprojekte und die aktuelle Fachpublikation zum Thema.
 - Ute Degel
Vom Gedankenblitz bis zum hörbaren Endprodukt – rund zwei Jahre Arbeit stecken in dem DRK-Podcast „Mit Profil! - Die DRK-Kitas“, dessen Erarbeitung im April 2021 begann. Zeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und der Projektgruppe ein Gesicht zu geben. Ein Gastbeitrag von Daniela Pätzel, Landesreferentin Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes und Mitglied der Projektgruppe
Frau steht vor Bildschirmpräsentation
 - Ute Degel
Beim jüngsten Dialog-Workshop zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und für ein tatsächliches „Kita-Qualitätsgesetz", veranstaltet vom Bündnis aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), wurde die quantitative und qualitative Entwicklung der Kindertagesbetreuung in den vergangenen 10 Jahren vorgestellt und ein gesellschaftlicher Aufschrei gefordert.
Frau steht mit Handreichung vor dem DRK Gebäude
 - Linn Kandinski
Demokratieförderung, Vielfalt und Partizipation in Kindertageseinrichtungen und entsprechende Schulungen für pädagogische Fachkräfte stoßen immer mehr auf offene Ohren. Welche Facetten bringt das Thema Demokratie mit sich? Wie kann es konkret angegangen und umgesetzt werden? Wie können Eltern bzw. Personensorgeberechtige und auch Kinder mitgenommen werden? Diesen Fragen widmet sich die praxis- und anwendungsorientierte Publikationsreihe des DRK-Curriculums: “Was MACHT was?!”.
grandfather-child-playing-together-home-happiness-family
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Werkzeuge für Arbeits- und Organisationsprozesse in der Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
Erzieherin mit Kinder in der Natur
 - Katja Plume
Kinder sind vom Klimawandel am stärksten betroffen. Nicht nur deshalb ist der Allgemeine Kommentar Nr. 26 der Kinderrechtskonvention ein wichtiges Zeichen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich in anwaltschaftlicher Vertretung der Kinder für ihre Rechte ein – zum Beispiel in DRK-Kitas. Was unsere Arbeit beinhaltet, wie sie in der Praxis aussieht, und was auch Sie tun können, erfahren Sie hier.
  • 1 von 6
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Kontakt