Alle Blogbeiträge zum Thema "Kinder"

„Zuversicht braucht Vertrauen“. Der Titel des Ende 2024 erschienenen 17. Kinder- und Jugendberichts (KJB) prägt sich ein. Was steckt dahinter?
Kinder in Rettungsübung
Das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreis Groß-Gerau engagiert sich in der Ganztagsbetreuung, um Kindern Erste Hilfe und soziales Engagement näherzubringen. Kemal Ünaldi setzt sich für mehr qualifizierte Ehrenamtliche und eine stärkere Einbindung von Freiwilligendiensten ein, um die Qualität der Angebote zu sichern.
Hände fügen gemeinsam Puzzlestücke zusammen
 - Sabine Urban
Wie unsere Kinder in einer vernetzten Welt einsam werden – und was wir dagegen tun können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Erfahren Sie, warum Einsamkeit mehr als nur ein Gefühl ist und welche innovativen Ansätze es gibt, um betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Vorstellung des 17. Kinder- und Jugendberichts auf einer Bühne mit sechs Personen
Ute Degel, Referentin für Kindertagesbetreuung, und Dr. Charlotte Giese, Referentin für Jugendhilfe, berichten gemeinsam über zentrale Erkenntnisse aus der Fachtagung zur Veröffentlichung des 17. Kinder- und Jugendbericht. Ein Schlüsselthema: Vertrauen als Grundlage für die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe.
Schulkind und Klassenkameradin in der Schule beim Puzzlen
In der dritten Folge unserer Interviewreihe spricht Verena Kölsch, Sachgebietsleiterin Behindertenhilfe/Betreuung an Schulen Pakt für den Ganztag (PfdG) im DRK-Kreisverband Dillkreis e.V. in Dillenburg über die Herausforderungen und Chancen der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder.
Kita Fachkraft des DRK spielt mit Kindern
Eine Zukunft der frühkindlichen Bildung gibt es nur mit Fachkräften. Ohne qualifizierte Menschen wird der Rechtsanspruch in der Praxis zum Luxusgut. Die Fachkräftestrategie des BMFSFJ für Kita und Ganztag beschreibt, was zu tun ist, um mehr Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
DRK-Mitarbeiterin sitzt mit Kindern am Tisch und schaut das Kind neben sich an
Thekla Kowalleck, pädagogische Fachberaterin beim DRK Kreisverband Pinneberg e.V., wirft einen Blick auf die zentrale Rolle und die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Kitaleitungen täglich konfrontiert sind, und appelliert am Tag der Kinderbetreuung persönlich für die Anerkennung dieser Leistung.
Zwei Kitakinder mit gelben DRK Warnwesten
Armut ist ein strukturelles Problem, das nicht nur Sensibilisierung erfordert, sondern auch konkrete Handlungsstrategien. Bildungswissenschaftlerin Anita Meyer teilt mit ihrer langjährigen Expertise wertvolle Einsichten, wie pädagogische Fachkräfte Barrieren abbauen können, um betroffene Familien bestmöglich zu unterstützen.
Hände fügen gemeinsam Puzzlestücke zusammen
Alleinsein ist, wenn ich mir selbst genug bin. Einsamkeit, wenn mir dazu etwas fehlt. Einsamkeit betrifft nicht nur Erwachsene. Kinder und Jugendliche können ebenfalls unter diesem schmerzhaften Gefühl leiden. Dieser Blogbeitrag erzähl die Geschichte von Milosz, warum Einsamkeit bei jungen Menschen auftritt und wie das TeilSein-Projekt in Schleswig-Holstein und Thüringen hier ansetzt.
Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest
Was bedeutet Elternpartizipation in der Kita und welche Erkenntnisse können wir aus der Praxis gewinnen, um den Kitaalltag für alle zu verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Modellprojekte und die aktuelle Fachpublikation zum Thema.
  • 2 von 8
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Kontakt