Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest
In der Begleitung unserer Modellkitas ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Partizipation ein Buch zum Thema Elternpartizipation entstanden.

Die Rolle der Eltern im Kitaalltag - Zwischenbilanz zum Modellprojekt

Was bedeutet Elternpartizipation in der Kita und welche Erkenntnisse können wir aus der Praxis gewinnen, um den Kitaalltag für alle zu verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Modellprojekte und die aktuelle Fachpublikation zum Thema.

Macht und Partizipation

Beteiligung: ein spannendes, jedoch auch herausforderndes Thema! Die Publikationsreihe „Was MACHT was?!“, herausgegeben vom DRK, befasst sich mit unterschiedlichsten Aspekten des Themas Macht. Natürlich darf Partizipation dabei nicht fehlen, denn sie bedeutet auch, Macht abzugeben - und den Raum für all jene zu öffnen, die von einer Entscheidung betroffen wären und mitbestimmen möchten.

Bedeutung der Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen

In Kindertageseinrichtungen sind dies beispielsweise die Eltern. Sie sind nicht die primäre Zielgruppe und stehen oftmals nicht auf der Agenda, wenn es um Entscheidungen im Kitakontext geht. Die Zusammenarbeit mit ihnen kann den Kitaalttag jedoch sehr erleichtern und nicht zuletzt stehen den Eltern auch gewisse Rechte zu.

Seit 2022 setzen sich drei DRK-Kreisverbände mit ihren Kitas im Rahmen eines Modellprojekts mit dem Thema Elternpartizipation auseinander. Dabei werden sie vom Bundesverband begleitet und mit Wissen zum Thema sowie zur Konzeptentwicklung für ihre Kitas versorgt.

Elternpartizipation in der Praxis

Bessere Strukturen für gemeinsame Entscheidungen und Austausch

Manchmal können das ganz einfache Themen sein, wie zum Beispiel, was es zum Mittag gibt und welche Feste in der Kita gefeiert werden. Und die Frage, wie Eltern ihre Wünsche, Bedenken und ihr Feedback äußern können und wie sich schlussendlich geeinigt wird. Es geht darum, Strukturen aufzubauen, um Eltern die Möglichkeit zu geben, sich in der Kita stärker zu beteiligen.

Reflektion und Ausblick

In der ersten Jahreshälfte 2023 gab es für die Modellregionen eine vierteilige Workshop-Reihe „Weiterführende Fortbildung zu Elternpartizipation“ die die Leitungskräfte sowie Fach- und Praxisberatende praxisnah unterstützten soll, Elternpartizipation strukturell in Kindertageseinrichtungen zu verankern und didaktisch zu gestalten. Ein halbes Jahr später, im Januar 2024 fand ein Reflektionsseminar mit den das Projekt begleitenden Referentinnen und Referentenn des Instituts für Partizipation und Bildung statt, um gemeinsam auf die letzte Zeit zurück zu schauen, Fragen zu stellen, über Herausforderungen zu sprechen und erste Erfolge in der Umsetzung von Konzepten für Elternpartizipation in den Kitas der Modellregionen zu feiern. Auch wurde besprochen, was die nächsten Schritte sein werden.

3 Logos

Den Einstieg ins Thema einfach gestalten

Die Auseinandersetzung mit der Partizipation von Eltern in Kitas ist ein langer Weg, auf den man sich nur gemeinsam mit allen Beteiligten machen kann. Viele scheuen ihn noch, da das Thema sehr komplex ist. Hat man jedoch einmal begonnen und Eltern mit einbezogen, kann man einen entspannteren Kitaalltag genießen, denn viele Reibungspunkte, die es vorher mit Eltern gab, tauchen im Alltag nicht mehr auf, da man sich gemeinsam verständigt hat.

Allen Kitas, die Interesse am Thema haben und einen Einstieg suchen, können wir dieses praxisorientierte Buch „Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen“ empfehlen, welches einen bei der Konzeptentwicklung schrittweise begleitet und mit Arbeitsblättern zu relevanten Themen unterstützt.

Macht euch auf den Weg, es lohnt sich!

Zur Fachpublikation