Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Kita"

Thekla Kowalleck, pädagogische Fachberaterin beim DRK Kreisverband Pinneberg e.V., wirft einen Blick auf die zentrale Rolle und die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Kitaleitungen täglich konfrontiert sind, und appelliert am Tag der Kinderbetreuung persönlich für die Anerkennung dieser Leistung.
Kindertagesstätte des DRK in Dresden
In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit seinem Modellprojekt „Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung“ eine richtungsweisende Initiative ins Leben gerufen. Das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderte Projekt zielte zwischen September 2021 und Oktober 2023 darauf ab, pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindertagesstätten umfassend zu den Themen Klimaanpassung und Klimaschutz zu schulen.
Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest
Was bedeutet Elternpartizipation in der Kita und welche Erkenntnisse können wir aus der Praxis gewinnen, um den Kitaalltag für alle zu verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Modellprojekte und die aktuelle Fachpublikation zum Thema.
Erzieher liest Kindern vor
 - Laura Niemeier
Kita-Schließungen, verkürzte Öffnungszeiten, zu wenig Personal. Die lokalen Medien in Nordrhein-Westfallen berichten aktuell viel zu den aktuellen Herausforderungen der Kita-Landschaft. Wir haben Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V., zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels im Kita-Alltag befragt.
 - Ute Degel
Vom Gedankenblitz bis zum hörbaren Endprodukt – rund zwei Jahre Arbeit stecken in dem DRK-Podcast „Mit Profil! - Die DRK-Kitas“, dessen Erarbeitung im April 2021 begann. Zeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und der Projektgruppe ein Gesicht zu geben. Ein Gastbeitrag von Daniela Pätzel, Landesreferentin Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes und Mitglied der Projektgruppe
Frau steht vor Bildschirmpräsentation
 - Ute Degel
Beim jüngsten Dialog-Workshop zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und für ein tatsächliches „Kita-Qualitätsgesetz", veranstaltet vom Bündnis aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), wurde die quantitative und qualitative Entwicklung der Kindertagesbetreuung in den vergangenen 10 Jahren vorgestellt und ein gesellschaftlicher Aufschrei gefordert.
Frau steht mit Handreichung vor dem DRK Gebäude
 - Linn Kandinski
Demokratieförderung, Vielfalt und Partizipation in Kindertageseinrichtungen und entsprechende Schulungen für pädagogische Fachkräfte stoßen immer mehr auf offene Ohren. Welche Facetten bringt das Thema Demokratie mit sich? Wie kann es konkret angegangen und umgesetzt werden? Wie können Eltern bzw. Personensorgeberechtige und auch Kinder mitgenommen werden? Diesen Fragen widmet sich die praxis- und anwendungsorientierte Publikationsreihe des DRK-Curriculums: “Was MACHT was?!”.
grandfather-child-playing-together-home-happiness-family
 - Laura Niemeier
Hier finden Sie wertvolle Tipps zum Einsatz digitaler Werkzeuge für Arbeits- und Organisationsprozesse in der Kita. Dazu haben wir für Sie die Empfehlungen aus dem DRK Digital-Check Kita zusammengefasst und aufbereitet.
 - Dr. Heidi Oschmiansky
Die Arbeitsgruppe „Krisenkonzepte“ der BAGFW hat für stationäre Pflegeeinrichtungen eine Handreichung zur Krisenvorsorge entwickelt. Die Handreichung liegt nun vor – doch wie kann es weitergehen?
Das Programm des Wohlfahrtskongress 2022 ist jetztverfügbar.
 - Anna-Lena Kose
Niemand kann die Zukunft mit Sicherheit voraussagen, aber mit unserem Handeln können wir sie beeinflussen und für uns alle bestmöglich gestalten. Genau das wollen wir auch beim diesjährigen DRK-Wohlfahrtskongress machen. Anmelden können Sie sich ab sofort. Welche Themen Sie dort erwarten und an welchen Sessions Sie teilnehmen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
  • 1 von 6