draag-Bank (mobile Sitzbank)

Mackenzellerstraße 19
36088 Hünfeld

aktiv

Im Rahmen des Projekts "Gemeinwesenarbeit - ein Netzwerk das trägt" wurde gemeinsam mit BewohnerInnen des Fördergebiets eine mobile Sitzbank gebaut.

Projektbeschreibung

BewohnerInnen äußerten den Wunsch nach mehr Sitzmöglichkeiten im Wohngebiet. Partizipativ entstand die Idee des Baus einer mobilen Sitzbank. Das Konzept hierfür stammt von Designer Robin Weidner (vgl. draag-bank). Die nassauische Heimstätte Wohnstadt, welche Eigentümer vieler Grundstücke im Wohnviertel ist, hat für das Projekt zwei Flächen präpariert. Diese dienen nun als "Parkplatz" für die Sitzbank. Mit zwei Personen kann die Bank an einen beliebigen Ort im Wohnviertel getragen und dort genutzt werden. Nach der Benutzung sollte die Bank wieder auf dem Parkplatz abgestellt werden. So haben alle BewohnerInnen die Möglichkeit die Bank bei Bedarf zu nutzen. Zukünftig soll es zusätzlich ein digitales Gadget geben. Es soll eine Plattform entstehen, auf welcher die NutzerInnen der Bank Fotos von dieser (an z.B. einem besonderen Ort) hochladen können. Auch eine Trackingfunktion wäre denkbar.

Finanzierung

Das Projekt wurde durch Projektmittel, Gemeinwesenarbeit und Mittel nassauische Heimstätte Wohnstadt finanziert.

Ansprechperson: Marie Mathes

E-Mail: marie.mathes(at)drk-huenfeld(dot)de