Projekt ELW

Lausitzer Straße 20-22
02828 Görlitz

aktiv

Wir betreiben als Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst einen sächsischen Katastrophenschutz Einsatzzug.

Projektbeschreibung

Ein Bestandteil dieses Einsatzzuges ist der Führungstrupp. Nach sächsischer Katastrophenschutz-Verordnung müssen die betreibenden HiOrgs den Einsatzleitwagen dieses Einsatzzuges selbst beschaffen. Wir haben seit ca. 2014 ein Fahrzeug in unserer Garage, dessen Ausstattung wir seit Beginn des Projektes "Projekt ELW" intensiv überarbeiten. Die Initiative kam von 2 jungen Gruppenführern aus unserer Bereitschaft. In der Zwischenzeit hat sich ein 5-köpfiges Projektteam gebildet. "Veteranen" unseres Einsatzzuges arbeiten Hand in Hand mit unseren Junggruppenführern. Im Vordergrund steht die digitale Einsatzführung, die techn. Verbesserung des Fahrzeuges und die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes. Mit zahlreichen ehrenamtlichen Stunden sind bereits Teilziele des Projektes erreicht worden, so haben wir in Eigenregie eine 3er-Sitzbank in unseren ELW eingebaut. Unser Credo: "Learning by Doing" möglichst viel selbst entwickeln und umsetzen.

Das Projekt wird durch Eigenmittel finanziert.

Ansprechperson: Marvin Schäfer

E-Mail: nh(at)drk-goerlitz(dot)de