DRK-Ortsvereine auf dem Weg in die Digitalisierung

Senioren und Seniorinnen,

Teilhabe & Unterstützung

Kategorien

Digitale Transformation, Bildung / Kompetenzen, Organisation / Arbeitsweisen, Kommunikation

Cornelia Lüer-Hempfing
info(at)drk-goe-nom(dot)de

Zimmermannstr. 4,

aktiv

Viele Ortsvereine (OV) im DRK-Kreisverband (KV) Göttingen-Northeim e. V. nutzen keine bzw. nur rudimentär digitale Angebote oder sind unzureichend mit den Grundlagen von Microsoft Outlook Formaten vertraut.

Projektbeschreibung

Im Frühjahr 2028 sind alle interessierten OV mit den grundlegendsten Formaten von Microsoft Outlook vertraut, können an einer Videokonferenz teilnehmen, diese initiieren, sind im Handygebrauch geschult, können eine Homepage für den OV gestalten und haben Social Media Kanäle kennengelernt und sich darin ausprobiert.

Einige „Digital - Multiplikator*innen“ aus den OV sind in der Lage Mitglieder Ihrer Vereine in diesem Themenfeld anzuleiten oder Veranstaltungen im OV dazu anzubieten.
Das digitale Kompetenzteam des Jugendrotkreuz (JRK) ist etabliert und arbeitet verbindlich mit den OV zusammen.

Zielgruppen:
1. Ortsvereinsvorstände und Interessierte aus den Ortsvereinen; 2. Bestands-, sowie Neumitglieder, die neugierig auf diesen Prozess sind und im OV unterstützen möchten.
Zentrale Projektaktivitäten:
1. Erhebung/ Befragung zum digitalen Status Quo
2. Schulungen/ Qualifizierungen
3. Digitale Sprechstunde: Das digitale Kompetenzteam des JRK begleitet die OV in regelmäßigen Sprechstunden. Dort wird das Gelernte/ Erfahrene geübt und trainiert, Fragen geklärt.

Jährl. Meilensteinplanung 2024-2028:
Befragung, Qualifizierungen, ggf. neue digitale Angebote, Wiederholungen, Stand der Zusammenarbeit mit JRK, Evaluierung.

Finanzierung

Das Projekt wird  über den Antrag Klosterkammer “ehrenWERT” und die KV finanziert.

Ansprechperson: Cornelia Lüer-Hempfing und Petra Reußner

Email: info(at)drk-goe-nom(dot)de

Webseite: https://www.drk-goe-nom.de/neuigkeiten/presse/meldung/smartphoneschulung-fuer-ortsveeine-beim-drk.html