Vielfalt als Ressource - Integration durch Ehrenamt

Teilhabe & Unterstützung,

Bürgerschaftliches Engagement

Kategorien

Nachhaltigkeit, Bildung / Kompetenzen, Organisation / Arbeitsweisen, Kommunikation

Lara Unland
begegnungszentrum(at)lv-oldenburg.drk(dot)de

aktiv

Das DRK Begegnungszentrum KAISER 19 bietet mit über 45 laufenden Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Empowerment, Arbeitsmarkt, Freizeit, Mobilität und Upcycling einen Ort der Entfaltung, an dem Menschen miteinander und füreinander andere auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg in Deutschland unterstützen.

Projektbeschreibung

Fünf Koordinationsfachkräfte und 80 Ehrenamtliche entwickeln stetig mit engagiertem Einsatz neue Frauen-, Kinder-, Jugend- und Familienbezogene Angebote, Fortbildungen sowie gemeinsame Feste und Ausflüge.
Im KAISER 19 treffen sich Menschen aus aller Welt und gestalten gemeinsam ihre Zukunft. Ehrenamtliche lassen ihre Fähigkeiten und professionelle Expertise aus ihren Heimatländern ins Ehrenamt einfließen. Wöchentlich nehmen bis zu 300 Besuchende mit Migrations- und/oder Fluchtbiografie die Angebote in Anspruch und werden im Laufe der Zeit dazu motiviert, ein eigenes Ehrenamt zu übernehmen. So entsteht ein Kreislauf, in dem alle sich stetig weiterentwickeln, empowern, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit erfahren, ihre Sprache verbessern und ihr Netzwerk eigenständig und aktiv gestalten. So können sie selbstbewusster mit alltäglichen Aufgaben umgehen.

KAISER 19 ist ein niedrigschwelliger Come-together-Ort für alle, die sich in einer positiven aber auch fordernden Atmosphäre weiterentwickeln, neue Freundschaften schließen oder Gemeinschaft erleben möchten. Das Projekt fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt, begegnet Einsamkeit und trägt zum sozialen Frieden bei.

Finanzierung

Das Projekt wurde durch institutionelle Förderung Stadt Oldenburg, Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, Rotary Club Oldenburg Graf Anton Günther, Kinderlachen e.V. und Eigenmittel finanziert.

Ansprechperson: Lara Unland

Email: begegnungszentrum(at)lv-oldenburg.drk(dot)de