Entwicklung und Implementierung eines Klimaschutzkonzepts für das DRK in Nordrhein

Bereiche

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Nordrhein e.V.
Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft
Auf'm Hennekamp 71

aktiv DRK-Klimaprogramm 2023/2024

Mit dem Klimaschutzprojekt hat der DRK LV Nordrhein das Thema Klimaschutz als strategisches Ziel definiert. Diesem wird er wie folgt gerecht:

Projektbeschreibung

Die erste Säule zielt auf eine signifikante Reduzierung der THG-Emissionen des LV. Dafür wird in einem ersten Schritt eine THG-Bilanz aufgestellt. Mithilfe der Bilanz werden Einsparpotenziale identifiziert und auf Grundlage dessen Einsparziele formuliert, welche durch die Festlegung konkreter Maßnahmen erreicht werden sollen.

Die zweite Säule betrifft die Mitarbeitenden. Im Rahmen dessen werden Sounding Boards durchgeführt, bei denen die Mitarbeitenden die Möglichkeit bekommen, eigene Ideen einzubringen, aber auch Bedenken zu äußern. Darüber hinaus werden in den Abteilungen, Einrichtungen und Tochtergesellschaften Klimaschutzbeauftragte eingesetzt, die in klimarelevanten Themen geschult werden und in ihrer Kolleg*innenschaft als Multiplikator*innen fungieren.

Mit der dritten Säule, der Klimaschutzkoordination, die im zweiten Jahr beginnt, verankert der LV Nordrhein Klimaschutz im Verband und nimmt eine Vorreiterrolle für die KV ein. Diese profitieren von den Erfahrungen des LV, welcher berät, vermittelt, vernetzt und Synergien schafft.

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Kontakt

Ansprechperson: Simon Bethlehem (Referent Fluthilfe und Klimaschutz/ Abt. Nationale Hilfsgesellschaft)

E-Mail: simon.bethlehem(at)drk-nordrhein(dot)de