Kreativ Recyceln

Ripdorfer Straße 21
29525 Uelzen

aktiv DRK-Klimaprogramm 2023/2024

Das Projekt “Kreativ Recyceln” wird in Form eines wöchentlich stattfindenden kostenfreien eineinhalbstündigen Kurses im DRK-Quartier Ilmenauwiesen umgesetzt und ist organisatorisch eingebettet in das offene Kursprogramm des ansässigen DRK-Mehrgenerationenhauses.

Projektbeschreibung

Die Kursteilnehmenden werden angeleitet, aus alten Stoffen oder anderen Abfallmaterialien Gebrauchsgegenstände oder Dekoratives zu basteln. Die Teilnehmenden erhalten somit Impulse für den bewussten Umgang mit aussortierten Gegenständen im eigenen Haushalt, weniger häufige Verwendung von einweg-Materialien. Sie erlernen einfache Methoden zur Wiederverwendung von aussortierten Materialien, die in den Alltag übertragen werden können.

Als Kursabschluss wird eine zweiwöchige Dauer-Ausstellung im DRK-Quartier bzw. Foyer des DRK-Kreisverbandes der entstandenen Dinge geplant. Als Verein mit großer Weitreiche in Stadt- und Landkreis Uelzen möchten wir Verantwortung für unseren Beitrag zum Klimaschutz zeigen und zum sinnvollen Umgang mit Abfallmaterialien inspirieren.

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Kontakt

Ansprechperson: Göntje Schoeps (Fachbereichsleitung Quartiersmanagement/ DRK-Kreisverband Uelzen e.V.)

E-Mail: goentje(dot)schoeps(at)drk-uelzen