Nachhaltige Mobilität im DRK Neuss

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Veilchenstraße 8

abgeschlossen DRK-Klimaprogramm 2023/2024

Wir werden fahrradfreundlicher und fördern das Radfahren wo wir können, denn Rad fahren ist gut fürs Klima, die Fitness und die Gesundheit. Zu Beginn des Projektes mussten zwei RTWs aus der Fahrzeughalle des DRK-Kreisverband Neuss e.V. weichen. Dort ist nun eine Fahrradgarage für alle Haupt- und Ehrenamtlichen geschaffen, die gerne mit dem Rad zur Arbeit kommen. Wer kein eigenes Rad hat, kann sich über das Jobrad-Programm bezuschusst eins erwerben.

Projektbeschreibung

Neben privaten Rädern steht auch die neu beschaffte Fahrradflotte des Kreisverbandes in der Fahrradgarage: zwei sportliche Räder, zwei E-Bikes und zwei E-Lastenräder. Am 15. August findet ein Klimatag im DRK Neuss statt: Mit der Veranstaltung soll zusammen mit den Mitarbeitenden der initiale Schritt im Prozess hin zu einem nachhaltigeren DRK Neuss gegangen werden. Nach einem Impulsvortrag zum Thema „Bedeutung von ökologischer Nachhaltigkeit und Klimaschutz für Unternehmen“ wird an verschiedenen Arbeitsstationen diskutiert - unter anderem zu der Frage „Was kann das DRK Neuss für mehr Nachhaltigkeit und Kilmaschutz tun? Sind es kleine Verbesserungen oder der große Wurf?

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Kontakt

Ansprechperson: Saskia Matheisen (Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit | Marketing | Fundraising)

E-Mail: saskia.matheisen(at)drk-neuss(dot)de