Hühnerstall für die KiTa Brummihof

Versmolder Str. 27
33829 Borgholzhausen

DRK-Klimaprogramm 2023/2024 aktiv

Im Rahmen des Klimaschutzprojekts des DRK wurde in der Kindertagesstätte Brummihof ein Hühnerstall errichtet. Ziel dieses Projektes war es, den Kindern das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen und ihre Sensibilität für den Umweltschutz zu stärken. Im folgenden Verwendungsnachweis werden die durchgeführten Aktivitäten, die finanziellen Mittel sowie die erreichten Ergebnisse und deren Auswirkungen detailliert aufgeführt.

Projektbeschreibung

Der acht Quadratmeter große Hühnerstall wurde auf dem Gelände der Kindertagesstätte Brummohof errichtet und bietet Platz für eine artgerechte Haltung von bis zu acht Hühnern. Die Kinder wurden in die Planung und den Bau des Stalls einbezogen, um sie mit dem Projekt vertraut zu machen. Das Projekt zielte darauf ab, den Kindern die Kreisläufe der Natur sowie die Bedeutung von Tierhaltung und nachhaltiger Lebensmittelproduktion zu vermitteln. Dies fügt sich gut in die Reggiopädagogik ein, die in der KiTa Brummihof gelebt wird.

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Ansprechperson: Susan Achelpöhler (Leitung KiTa Brummihof)

E-Mail: susan.achelpoehler(at)drk-guetersloh(dot)de