SPELL - Semantische Plattform zur intelligenten Entscheidungs- und Einsatzunterstützung in Leitstellen und Lagezentren

Bereiche

Bevölkerungsschutz

KI / Daten

Simon Franke
s.franke(at)itc.drk(dot)de

Bauerngasse 7

aktiv

Im SPELL-Projekt forscht das DRK Rheinland-Pfalz seit 2021 gemeinsam mit 11 Partnern daran, wie Künstliche Intelligenz (KI) zukünftig die Arbeit in den Rettungsleitstellen unterstützen kann.

Beispielsweise wird KI dafür genutzt, große Datenbestände in kürzester Zeit auszuwerten, Prognosen zum Einsatzaufkommen zu erstellen oder fremdsprachige Notrufe simultan zu übersetzen. Die SPELL-Plattform unterstützt dabei, Daten zwischen unterschiedlichen Leitstellen und Industrieleitständen, Stäben und Einsatzkräften sicher und datenschutzkonform sowie unabhängig vom Hersteller des Einsatzleitsystem auszutauschen. Dadurch kann beispielsweise bei größeren Schadenslagen die Kommunikation verbessert und die länderübergreifende Zusammenarbeit vereinfacht werden.

Projektbeschreibung

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ist am Projekt als Praxisexperten beteiligt. Wir sorgen für praxistaugliche Lösungen und bringen unser Fachwissen ins Projekt ein.
Unser Ziel ist es, die Auswirkungen von technischen Insellösungen in Leitstellen abzumildern und durch die Einrichtung der SPELL-Plattform eine stärke Vernetzung zwischen den Leitstellen und externen Partnern zuzulassen. Somit kann zukünftig ein einheitliches und umfassendes Lagebild dargestellt werden.
Über die Einbindung unterschiedlicher Stabssysteme kann SPELL zukünftig auch dafür genutzt werden, die DRK-weite Zusammenarbeit bei komplexen Schadenslagen zu vereinfachen.

Finanzierung

Aktuell wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Ansprechperson: Simon Franke

Email: s.franke(at)itc.drk(dot)de