Mobile Teams in der Flüchtlingshilfe (Gesundheitsschutz)

Gesundheit und Prävention,

Flucht & Migration,

Teilhabe & Unterstützung

Bildung / Kompetenzen, Organisation / Arbeitsweisen

Eva Rosenbaum
eva.rosenbaum(at)drk-hanau(dot)de

Main-Kinzig-Kreis
63452 Stadt Hanau

aktiv

Unser Ziel ist im Allgemeinen nicht die Schaffung von Parallelstrukturen, sondern den Zugang zum regulären Gesundheitssystem in Deutschland zu ermöglichen. Dieser verbesserte Zugang hilft nicht nur den geflüchteten Menschen, sondern mittelbar auch der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Eine frühzeitige Diagnose (möglicher) gesundheitlicher Probleme stellt die die beste Lösung für die Patienten, wie auch langfristig für unser Gesundheitssystem insgesamt dar. Es gilt der Grundsatz, dass die beste Behandlung die Prävention darstellt.

Projektbeschreibung

Gemeinsam mit unseren Partnern Main-Kinzig-Kreis und Stadt Hanau erreichen wir dieses Ziel durch den Einsatz von mobilen Teams direkt in den Unterkünften. Durch den Einsatz von qualifiziertem Gesundheitspersonal und idealerweise Sprachmittlung in der Muttersprache können wir eine zielgerichtete umfassende Erstberatung gewährleisten. Eine Behandlung vor Ort ist bis auf Diagnostik und die Ersthilfe in akuten Notfällen nicht vorgesehen. Unser Engagement beschränkt sich auf eine beratende und unterstützende Funktion. Wir handeln nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Unser Angebot umfasst:

• Bedarfsermittlung medizinische Versorgung
  • Erstversorgung im Rahmen einfacher medizinischer Kontrolluntersuchungen (Blutdruck/Blutzucker
    messen) und Beratung zu Symptomen
  • Bedarfsermittlung bei pflegerischer Versorgung
  • Bedarfsermittlung von psychologischer/psychiatrischer Versorgung (Anzeichen von chronischen
    und situationsbedingten psychischen Belastungen wie Depressionen und/oder Traumata)
  • Unterstützung bei der Koordination von Arztterminen, insbesondere Facharztterminen
  • Nachbesprechung von Befunden und Beratung zu Folgebehandlungen
  • Beratung zu Gesundheitsleistungen sowie medizinischer, pflegerischer und psychosozialer
    Versorgung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Kostenübernahmen
  • Beratung zu Gesundheitsleistungen, sowie medizinischer, pflegerischer und psychosozialer Versorgung bzw. Betreuung

Das Projekt wir durch den Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Hanau finanziert.

Ansprechperson: Eva Rosenbaum

Email: eva.rosenbaum(at)drk-hanau(dot)de