Sensibilisierung und Verhinderung von sexualisierter Gewalt beim DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V.

Bereiche

Gesundheit und Prävention

Bildung / Kompetenzen

Carmen Scharf
carmen.scharf(at)drkfrankfurt(dot)de
069- 71 91 91- 60

Seilerstraße 23

aktiv

Sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt kann viele Formen annehmen. Nicht nur unerwünschte Berührungen oder sexuelle Handlungen gehören dazu, sondern auch Aufforderungen, Anspielungen oder E-Mails mit sexuellem Inhalt. Sexualisierte Gewalt gibt es leider überall.

Projektbeschreibung

In unserem Verband können Menschen im Hauptamt, im Ehrenamt oder Klient*innen von sexualisierter Gewalt und Belästigung betroffen sein. Im Projekt haben wir zuerst eine Betriebsvereinbarung mit Geschäftsführung, Betriebsrat und zwei Mitarbeiterinnen, die sich für das Thema interessierten erarbeitet und verabschiedet. Im zweiten Schritt wurden alle Leitungskräfte in einer Schulung durch die Pro Familia Frankfurt e.V. geschult. Inhalte: Keine Angst dasThema zu besprechen, Aufklärung über Statistiken, rechtlicher Rahmen, was tun, wenn etwas passiert?, sprachliche Sensibilisierung.
Parallel enstand das Konzept einer Schulung durch die Pro Familia e.V. für alle Mitarbeitenden, die als Pflichtschulung angesetzt wurde. Die Themen sind die Obengenannten. Es wurde ein Plakat entwickelt, das in allen Einrichtungen und Ortsvereinen der Gliederung hängt. Daraus ist eine Stelle, "Präventionsbeauftragte" enstanden, die mit 50% unter anderem das Thema weiterführt. Diese Stelle wurde zum 1.5.2024 besetzt. Das Projekt ist als nachhaltig zu bewerten. Mitarbeitende werden kontinuierlich in dem Thema geschult, das Betriebsklima ändert sich, Sensibilisierung und offene Gespräche führen zu einer Verringerung potentieller Übergriffe.

Das Projekt wird zurzeit aus Bordmitteln finanziert.

Ansprechperson: Carmen Scharf

Email: carmen.scharf(at)drkfrankfurt(dot)de

Webseite: https://www.drkfrankfurt.de/ueber-uns/drk-frankfurt/schutz-vor-sexualisierter-gewalt.html