Vielfaltsworkshops

martensj(at)drk(dot)saarland

Vollweidstraße 2

aktiv

Besonders in bildungsfernen und sozial benachteiligten Gegenden und Stadtteilen stößt man häufig auf Diskriminierung und Vorurteile statt auf Offenheit, Toleranz und Selbstbestimmung. Um dem entgegenzuwirken und Räume zu schaffen, in denen Jugendliche selbstbestimmt agieren und sich einbringen können, haben wir das Projekt "Vielfaltsworkshops" für Schüler:innen ab Klassenstufe 7 entwickelt.

Projektbeschreibung

Die Vielfaltsworkshops bestehen aus zwei Workshoptagen und sind für Schulen kostenlos buchbar. Tag 1 befasst sich mit der eigenen Identität. Durch die Auseinandersetzung mit sich selbst wird der Grundstein für die Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt gelegt. Die Schüler:innen erforschen ihre eigene Identität, ihre eigene Vielfalt, die eigenen Werte und Vorurteile. Somit fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen und helfen ihnen dabei, sich selbst besser zu verstehen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Tag 2 behandelt eine der Vielfaltsdimensionen. Diese sind auf die Schulklassen abgestimmt und behandeln Themen wie Hautfarbe, Geschlecht, soziale Herkunft, Religion, Herkunft (Land und aktueller Wohnort), körperliche Beeinträchtigung, sexuelle Orientierung und Alter. So fördern wir auf lange Sicht Inklusion, Akzeptanz und Offenheit Neuem und Anderem gegenüber.

Das Projekt wird durch Herzenssache e.V. finanziert.

Ansprechperson: Julia Martens

E-Mail: martensj(at)drk(dot)saarland

Webseite: https://www.jrk-saarland.drk.de/projekte/vielfalts-workshop/?print=1%27%22%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FJRK-Saarland%2FKampagnen%2FwasgehtmitMenschlichkeit%2F07__dasgeht_JRK-Kampagne.pdf