Hochwasserhilfe - Bürger messen ihre Bäche selbst

Leopoldstr. 34
54550 Daun

aktiv

Das Projekt „Bürger messen ihre Bäche selbst“ des DRK-KV Vulkaneifel e.V. in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld ist ein innovativer Ansatz zur Hochwasservorsorge. Es zeigt, wie Bürger*innen durch den Einsatz intelligenter IoT-Technik aktiv an der Überwachung lokaler Fließgewässer teilnehmen können.

Projektbeschreibung

Nach Der Flut 2021 hat sich der DRK-KV Vulkaneifel e.V. sofort an den Hilfsmaßnahmen beteiligt. Dies unterstreicht die vorhandene Infrastruktur und Erfahrung im Umgang mit Naturkatastrophen, die auch dem aktuellen Projekt zugutekommen. Installation von Starkregenpegeln: Durch die Installation von Starkregenpegeln in Zusammenarbeit mit den Gemeinden wird eine effektive Frühwarnung vor Überschwemmungen ermöglicht. Diese Maßnahme demonstriert das Engagement des DRK für präventiven Hochwasserschutz. Forschung und Bildung: Die Kooperation mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld ermöglicht es, kleine Fließgewässer mittels moderner Technik zu überwachen. Das Projekt vermittelt auch praktische MINT-Kenntnisse und fördert die Resilienz der Gemeinschaft gegenüber Starkregenereignissen. Das Pegelsystem wird durch die BBS Gerolstein, Kommunen und ehrenamtliche Helfer gebaut. Diese Zusammenarbeit stärkt die Gemeinschaft und macht die Technik für die Bürger nutzbar. Nachhaltigkeit: Das Projekt trägt zur nachhaltigen Hochwasservorsorge bei, indem es die Bevölkerung befähigt, selbst Schutzmaßnahmen zu ergreifen und somit die Auswirkungen von Starkregenereignissen zu minimieren.

Finanzierung

Der Materialbedarf muss aus Spendenmitteln finanziert werden. Wir bringen hauptamtliches Personal zur Koordination und zur Betreuung der Homepage ein.

Ansprechperson: Manfred Wientgen

E-Mail: info(at)vulkaneifel.drk(dot)de