Projekt LeNa: Lebensqualität in der Nachbarschaft - Betreutes Wohnen mit digitaler Unterstützung in den eigenen vier Wänden

Bereiche

Senioren und Seniorinnen,

Gesundheit und Prävention,

Teilhabe & Unterstützung,

Bürgerschaftliches Engagement

Kategorien

Digitale Transformation, Bildung / Kompetenzen, Organisation / Arbeitsweisen, Kommunikation

Frank Schamberger
servicestelle(at)drk-muellheim(dot)de

Moltkestraße 14A,
79379 Müllheim im Markgräflerland

aktiv

Das Leben leichter machen, wenn der Alltag schwerer fällt – in Gemeinschaft und im Alter gut umsorgt im eigenen Zuhause leben in Dorf, Stadt und Quartier.

Gemeinsam gegen Einsamkeit:
LeNa bietet ein Betreuungs- und Entlastungsangebot mit digitaler Unterstützung im häuslichen Bereich für ältere Menschen, die an ihre Häuslichkeit gebunden sind. Durch die Kombination von persönlicher Betreuung und moderner Technologie schaffen wir neue Wege für Begegnungen, Kommunikation und soziale Teilhabe.

Unser Angebot im Überblick:
Digitale Unterstützung: Video-Anrufe mit dem LeNa-Betreuungsbüro über das Amazon Alexa System. Auch ein Kontakt via Telefon ist möglich.
Regelmäßige Sprechzeiten: Wöchentliche Sprech- und Betreuungszeiten des LeNa-Betreuungsdienstes.
Persönliche Betreuung: Monatliche Hausbesuche durch LeNa-Lebensbegleiter:innen für individuelle Gespräche und Unterstützung.
Gemeinschaft erleben: Monatliche LeNa-Cafés bieten Raum für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten.
Regelmäßige Anrufe: Proaktiv-Wohlfühl- und Kümmerer-Anrufe sorgen für regelmäßigen Kontakt und Unterstützung.

Unsere Ziele:
Vereinsamung verhindern und ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit ermöglichen.
Ältere Menschen in professionelle Betreuungs- und Versorgungsstrukturen einbinden.
Digitale Kompetenzen fördern und soziale Teilhabe stärken.

Finanzierung

Das Pilotprojekt wurde vom Sozialministerium Baden-Württemberg aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat, gefördert.

Ansprechperson: Frank Schamberger

Email: servicestelle(at)drk-muellheim(dot)de

Webseite: https://www.kv-muellheim.drk.de/angebote/seniorenarbeit/lena-lebensqualitaet-in-der-nachbarschaft-1.html