Clearing Point - Sans Papiers

clearing.point(at)drk-bremen(dot)de

Schildstraße 12-19

aktiv

Wir bieten mit dem Clearing Point – Sans Papiers eine Beratung für Menschen an, die seit mindestens zwei Jahren in Bremen leben und keine gültigen Aufenthaltspapiere haben. Ziel der Beratung ist es, einen sicheren und legalen Aufenthaltsstatus zu erhalten.

Projektbeschreibung

Das Angebot basiert auf einer gemeinsamen Vereinbarung vom DRK KV Bremen e.V. mit den jeweiligen Landesressorts Inneres, Arbeit und Soziales. Diese ermöglicht neben freiem Geleit zur Beratungsstelle die Möglichkeit, einen anonymen Antrag bei der Ausländerbehörde zu stellen. Die Antragsstellenden müssen hierzu Aufenthaltsort und Identität nicht offenlegen und gehen damit kein Risiko einer Abschiebung ein. Anhand der Antwort auf diesen anonymen Antrag kann eingeschätzt werden, ob z,B. eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden kann. Dies ermöglicht den Betroffenen dann eine risikolose offizielle Antragsstellung unter Angabe von Identität und Aufenthaltsort.

Dem Land Bremen ist es wichtig, dass keine aufenthaltsrechtliche Zuständigkeit anderer Bundesländer vorliegt. Entsprechend kann der Clearing Point unter Angabe von Name Geburtsdatum und Nationalität über das Innenressort eine Abfrage beim Ausländerzentralregister veranlassen, so dass hierzu eine zuverlässige Information vor der weiteren Antragsstellung vorliegt.

Aufenthaltssicherungen konnten bislang zwecks Aufnahme von Ausbildung oder Beschäftigung, als auch aus humanitären Gründen bei Personen nach teils jahrzehntelangem Leben in der Illegalität erzielt werden.

Finanzierung

Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds Plus des Landes Bremen finanziert.

Ansprechperson: Muhammad Alalloush

Email: clearing.point(at)drk-bremen(dot)de