Slowdating

bz-haferkamp(at)drk-bremen(dot)de

Haferkamp 8, 28217 Bremen

aktiv

Speeddating war gestern. Beim Slowdating entstehen Beziehungen und Freundschaften mit mehr Tiefgang. Außerdem kommt diese Art des Kennenlernens vor allem älteren Menschen entgegen.

Projektbeschreibung

Viele Seniorinnen und Senioren wünschen sich jemanden mit dem sie gemeinsam etwas unternehmen können. Ob Kinofilm, kleiner Spaziergang oder einfach nur Kaffee trinken und schnacken - mit fortschreitendem Alter fehlen oft Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner und gute Bekannte. Das Slow Dating“, also langsames Kennenlernen - soll Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Im Begegnungszentrum Plus Haferkamp sind dabei die Teilnehmenden jeweils etwa 12 bis 14 Minuten lang mit wechselnden Personen im Austausch. Kurze Impulsfragen helfen, das Gespräch in Gang zu bringen und das jeweilige Gegenüber kennenzulernen. Am Schluss entscheiden die Teilnehmenden, wer ihrer Gesprächspartner ihnen so gut gefallen hat, dass sie ein erneutes Treffen wünschen.

Für Angelika Hofrichter, Leiterin im Begegnungszentrum Plus Haferkamp geht es dabei darum, dass diese Veranstaltungen als „Gelegenheit zum Kennenlernen“ gesehen und genutzt werden und deshalb wird es bewusst auch nicht „Partnersuche“ genannt. Denn das Ziel ist es in erster Linie, zwischenmenschliche Begegnungen zu ermöglichen und den Seniorinnen und Senioren zu helfen, Möglichkeiten aus der Einsamkeit und/ oder Isolation zu finden

Das Projekt wird durch Eigenmittel und "Werkstatt Alter" finanziert.

Ansprechperson: Angelika Hofrichter

Email:bz-haferkamp(at)drk-bremen(dot)de

Webseite: Slow Dating - Langsames Kennenlernen beim DRK Bremen (drk-bremen.de)