Digitaler Stammtisch

Kommunikation, Social Media

Jutta Eilert
seniorenbuero(at)drk-alfeld(dot)de
Seniorenbüro Alfeld in Trägerschaft des DRK Kreisverband Alfeld/Leine e.V.

Winzenburger Str. 7/8
31061 Alfeld/Leine

Digitaler Stammtisch des Seniorenbüros Alfeld in Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Alfeld/Leine e. V.

Projektbeschreibung

Wir bieten den Seniorinnen und Senioren mit einem digitalen Stammtisch die Möglichkeit, die Welt der digitalen Medien besser kennenzulernen. Wir befinden uns am Zahn der Zeit und müssen uns auf die digitale Welt einstellen, sie annehmen, denn der Prozess ist nicht aufzuhalten. In einer lockeren Runde die verschiedensten Themen mal zu diskutieren, kann sehr spannend werden. Seit Jahren sind wir, das DRK Seniorenbüro in Alfeld, in der Seniorenarbeit tätig und in den meisten Fällen sind unsere Projekte dadurch entstanden, dass sich die Ehrenamtlichen bei uns melden und mit eigenen Ideen auf uns zukommen. Wir engagieren uns, diese aufzunehmen und in Zusammenarbeit erfolgreich durchzuführen. Bei diesem aktuellen Projekt hat das Seniorenbüro sich auf den Weg gemacht und überlegt, wie ältere Menschen im Bereich Digitalisierung mitgenommen werden können. Netzwerkpartner sind für uns z. B. die Stadt Alfeld (mit Computerschulungen für Senioren) der DRK OV Deinsen mit (Smartphonschulungen). Das Seniorenbüro führt ebenfalls seit einigen Jahren Smartphoneschulungen mit Seniorinnen und Senioren durch.

Das Projekt wurde gefördert durch die BAGSO - Digital Pakt Alter.

Ansprechperson: Jutta Eilert

Email: seniorenbuero(at)drk-alfeld(dot)de