Anpacken! - Netzwerkstelle Engagement

Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Herrenstraße 20
06108 Halle (Saale)

Unter dem Motto ANPACKEN! koordiniert die Netzwerkstelle Engagement über eine digitale Plattform Kurzzeitengagement innerhalb des DRK Sachsen-Anhalt. Weiter vernetzt das Projekt die bisherigen Strukturen des traditionellen Ehrenamts und der gesetzlich geregelten Freiwilligendienste und des neuen Kurzzeitengagements.

Projektbeschreibung

Das Projekt ist im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. angesiedelt und wird vom Betriebsteil Freiwilligendienste und dem Bereich Nationale Hilfsgesellschaft geleitet. Das Bottom-up-Projekt wird partizipativ mit den 20 DRK Kreisverbänden in Sachsen-Anhalt gestaltet. Durch enge Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden können lokale Bezüge und Bedarfe erkannt und in der Angebotsgestaltung bedacht werden. Das Kurzzeitengagement im DRK Sachsen-Anhalt möchte diejenigen Menschen für eine freiwillige Mitarbeit begeistern, die sich bisher in langfristigen Ehrenamtsstrukturen nicht wiederfinden. Es steht bewusst allen Alters- und Bevölkerungsgruppen offen. Interessierte können auf dem Engagementfinder Angebote nach sechs Handlungsfeldern, zeitlichen Kapazitäten und ihrem örtlichen Bezug filtern, um das Richtige für sich zu finden!

Das Projekt wird durch Eigenmittel der Projektpartner finanziert.

Ansprechpersonen: Cécilia Kampschulte und Jakob Mücksch

Email: anpacken(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de

Webseite: Startseite | DRK Sachsen-Anhalt I ANPACKEN (drk-anpacken-st.de)