Seniorenwohnanlage wird zum Klimahaus

Äußere Weberstraße 84
02763 Zittau

abgeschlossen DRK-Klimaprogramm 2023/2024

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Lebenssituation / Lebensqualität der Senioren, aber auch der Kleinkinder, die in unserer Seniorenwohnanlage gepflegt und betreut werden, dahingehend zu verbessern, dass die Auswirkungen klimatischer Extreme (insb. der immer wieder auftretenden Hitze-Situationen) gemildert, natürliche Ressourcen (Wasser) geschont bzw. der Stromverbrauch in der Einrichtung reduziert werden.

In erster Linie sollen die Zielgruppen Senioren und Kleinkinder erreicht werden, gerade in Hinblick auf die immer wieder auftretenden Hitzesituationen. Darüber hinaus ist eine weitere Zielgruppe das Personal, das über die ressourcenschonenden Maßnahmen für die Klimaproblematik sensibilisiert wird.

Projektbeschreibung

Der Gebäudekomplex der DRK Seniorenwohnanlage "Oberlausitz" besteht aus ca. 70 seniorengerechten Wohnungen, einer Senioren-Tagespflegeeinrichtung "Lebensrad", einem stationären DRK Wohn-Pflege-Haushalt (29 Bewohner), einer DRK Kleiderkammer, einer Physiotherapieeinrichtung sowie einer DRK-Kindertagespflegeeinrichtung (5 Kinder). Somit pflegen und betreuen wir, als DRK Kreisverband Zittau e.V., in der Wohnanlage überwiegend vulnerable Bevölkerungsgruppen unseres Verbandsgebietes, die den klimatischen Extremen (Wärme, Kälte) in besonderer Weise ausgeliefert sind.

Im Einzelnen wollen wir das Ziel wie folgt erreichen:

- Beschaffung von Wasserspendern für die Bereiche Stationärer Wohn-Pflege-Haushalt Erdgeschoss, Stationärer Wohn-Pflege-Haushalt 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss (Tagespflege) und Bereich Betreutes Wohnen im 1. Obergeschoss. Dies geschieht auf Anregung der Bewohner und Mitarbeiter, dass bei Hitze ein schnell eintretendes Flüssigkeitsdefizit sofort und aufenthaltsortnah ausgeglichen werden kann.

- Beschattung der Whg. 313 (Dachschräge, Polycarbonat o.ä., mit hoher Lichtdurchlässigkeit, Schutz des potentiellen Bewohners vor massiven Hitzeeinwirkungen).

- Beschaffung Gartenpavillon und Sonnensegel für Gartenbereich der Wohnanlage (Schutz vulnerabler Gruppen, v.a. Senioren und Kleinkinder vor Hitzeschäden).

- Beschaffung und Anbringung von Bewegungsmeldern in den Gängen des Objektes (Reduzierung Stromverbrauch).

- Installation von Sparbrausen in den Mitarbeiterduschen (Reduzierung Wasserverbrauch).

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Ansprechperson:

Grit Lobstein (Projektleitung)