DRK-Brettspiel "Katastrophen! Wer klüger ist sorgt vor"

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie,

Senioren und Seniorinnen,

Gesundheit und Prävention,

Teilhabe & Unterstützung,

Bürgerschaftliches Engagement,

Bevölkerungsschutz

Nachhaltigkeit, Bildung / Kompetenzen, Kommunikation

Natascha Amberg
natascha.amberg(at)drk-westfalen(dot)de

Sperlichstraße 25

abgeschlossen

Gemeinsam mit den Projektmitarbeitenden der beiden im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe bereits abgeschlossenen Hochwasserprojekte „Wiederaufbauhilfen im Quartier“ und „Herz- und Seelenhilfe“ ist das Gesellschaftsspiel „Katastrophen! Wer klüger ist sorgt vor“ entstanden.

Projektbeschreibung

Die Menschen sollten nicht nur beim Wiederaufbau unterstützt werden, sondern darüber hinaus auch präventive Möglichkeiten vermittelt und entsprechende Maßnahmen an die Hand bekommen, um ihre persönliche Resilienz zu stärken und sie auf mögliche zukünftige Ereignisse besser vorzubereiten.
Das Brettspiel behandelt verschiedene (Natur-)Katastrophen, welche das gesamte Spielfeld oder auch nur einzelne von insgesamt sechs unterschiedlichen Gebieten betreffen kann. Die Spielenden werden durch verschiedene Mechanismen zur persönlichen Vorsorge in Form von sogenannten „Maßnahmenchips“ aufgerufen. Neben den Katastrophenereignissen wurde auch eine große Auswahl an Wissensfragen und fundierten Antworten zu unterschiedlichen Themen wie Nachhaltigkeit, Katastrophenschutz und Naturereignissen gewissenhaft zusammengetragen. Diese sollen den Spielenden nachhaltig Wissen vermitteln, auf das sie im Ernstfall zurückgreifen können.
Durch die spielerische Behandlung des sonst eher sehr abstrakten und theoretischen Themas Katastrophenvorsorge sowie die Vermittlung verschiedenster Informationen, können alle Altersgruppen gleichermaßen angesprochen werden. Dabei werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Finanzierung

Das Projekt wurde vollständig mit Eigenmitteln des DRK-Landesverbandes entwickelt und umgesetzt.

Ansprechperson: Natascha Amberg

E-Mail: natascha.amberg(at)drk-westfalen(dot)de

Webseite: https://www.drk-westfalen.de/angebote/bevoelkerungsschutz-und-rettung/katastrophenvorbeugung/drk-gesellschaftsspiel-katastrophen-wer-klueger-ist-sorgt-vor.html