Wunschzettel an die DRK-Weihnachtsengel

Am Exer 19a
38302 Wolfenbüttel

aktiv

Vielen Familien fällt es in den aktuellen Krisenzeiten schwer mit den vorhandenen Mitteln hinreichend auszukommen. Dies zeichnet sich sowohl in den steigenden Zahlen der Tafelkunden ab, als auch in den Beratungsgesprächen. Gerade vor bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen wissen viele Eltern nicht, wie sie den Wünschen ihrer Kinder gerecht werden sollen.

Projektbeschreibung

Durch die Aktion „Wunschzettel an die DRK-Weihnachtsengel“ erhalten betroffene Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre) die Möglichkeit einen Wunschzettel in einen „Briefkasten“ an den Weihnachtsengel zu werfen. Hierfür werden mit Weihnachtsengeln verzierte „Briefkästen“ an verschiedenen Standorten aufgestellt (Samtgemeinden, Tafel, …). Hierbei dürfen die Kinder einen Weihnachtswunsch in Höhe von 25,00€ angeben. Dem Wunschzettel muss ein Anmeldebogen beigelegt werden, über welchen Kontakt zu den Eltern aufgenommen werden kann. Die Wunschzettel werden, auf Grund von fehlenden Sprachkenntnissen, auch in der jeweiligen Muttersprache verfasst. Diese können dann mit Hilfe von Dolmetschern übersetzt werden. Nach der Beschaffung wird das Spielzeug mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern verpackt und verteilt. In 2023 wurden knapp 640 Kinder im gesamten Landkreis Wolfenbüttel auf diese Art beschenkt.

Das Projekt wird durch Eigenmittel und Stiftungs-Fördermittel finanziert.

Ansprechperson: Frederike Schwieger

E-Mail: frederike.schwieger(at)drk-kv-wf(dot)de

Webseite: https://www.drk-kv-wf.de/aktuell/presse-service/meldung/640-geschenke-fuer-beduerftige-gepackt-und-geliefert.html