Selbstlernkurse

Generalsekretariat
Carstennstraße 58

aktiv

Jederzeit und überall lernen: Lernen lebenslang auch in unserem herausfordernden Alltag möglich machen, um digitale Kompetenzen auf- und auszubauen.

Projektbeschreibung

Das ist das Ziele unserer Selbstlernkurse, die wir auf www.drk-lernplattform.de anbieten. Kostenlos und ohne Registrierung haben alle Ehren- und Hauptamtlichen die Möglichkeit ihre Kompetenzen auszubauen. Das Angebot umfasst Kurse zu künstlicher Intelligenz, wirkungsorientierter Projektplanung oder Grundlagen zu Daten und wird noch erweitert.

Die Inhalte stammen u. a. aus Lernveranstaltungen wie dem Tandemprogramm oder den Wirkungswochen. Mit dem Angebot der Selbstlernkurse soll sichergestellt werden, dass das Wissen auch über die begleiteten Veranstaltungen allen im Verband zur Verfügung steht. So ist Wissen nachhaltiger und niedrigschwelliger verfügbar.

Die Kurse wurden von DRK-Generalsekretariat (teilweise mit externen Dienstleistenden) im Autorentool H5P erstellt. Wenn Sie Interesse an der Nutzung der Lerninhalte für eigene Angebote haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das BMFSFJ-Förderprogramm „Zukunftssicherung der Freien Wohlfahrtspflege durch Digitalisierung“ finanziert.

Ansprechperson: Anna-Lena Kose

Email: a.kose(at)drk(dot)de