TEMA: Trusted Extremely Precise Mapping and Prediction for Emergency Management

BRK Landesgeschäftsstelle - Stabsstelle Sicherheit/Forschung
Garmischer Straße 19-21

aktiv

Bei TEMA wird das Bayerische Rote Kreuz zur Bedarfsanalyse beitragen, zwei Großübungen („Trials“) zum Thema Hochwasser planen und durchführen und bei der Validierung der TEMA-Plattform helfen.

Projektbeschreibung

Im Forschungsprojekt TEMA (Trusted Extremely Precise Mapping and Prediction for Emergency Management) werden Technologien und Verfahren entwickelt, um Behörden und organisationen mit Sicherheitsaufgaben bei der Vorbereitung auf Naturkatastrophen und im Katastrophenmanagement bestmöglich zu unterstützen. Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegt auf der Weiterentwicklung der KI-basierten Extraktion von Waldbrand- und Hochwasserereignissen aus Fernerkundungsdaten sowie der Integration anderer, heterogener Datenquellen in den Analyseprozess. Nutzer werden frühzeitig informiert, wann eine Aktualisierung des Lagebildes mit Informationen aus der Erdbeobachtung möglich ist.
Federführender Partner des Projekts ist die Aristotelis Universitet Thessaloniki aus Griechenland, und das Bayerisches Rotes Kreuz ist einer von 19 Partnern innerhalb des Projekts und zuständig für die inhaltliche Gestaltung von Übungen, die an unterschiedlichen Orten in Europa, wie beispielsweise in Italien, Finnland und Deutschland stattfinden.

Europäische Kommission im Rahmen des Research and Innovation Programm Horizon