DRK vereint Welten

info(at)drk-ov-eutingen(dot)de

Stauffenberg Str 36
72184 Eutingen im Gäu

Das JRK Eutingen setzt Projekte für Menschen aus unterschiedlichen Ländern um. Eine Aktion war "Die Welt zu Gast im Seniorenheim".

Projektbeschreibung

JRK-Kinder mit Migrationshintergrund/Geflüchtete bastelten gemeinsam mit neuen Flüchtlingen Plakate. Im Seniorenheim gestalteten sie so Stände zu ihren Heimatländern. Jede interessierte Person konnte sich an den Ständen zu den Ländern informieren, Speisen probieren und ins Gespräch kommen. Weil der Veranstaltungsort das Seniorenheim war, kamen die Besucher mit den Bewohnern bei Kaffee und Kuchen in den Austausch. Die Kinder gaben fair gehandelte Ware (aus dem Weltladen) gegen Spende heraus, damit konnten auch Sozialschwache mitmachen. Der Erlös geht an die Geflüchteten-Projekte. So wird beispielsweise das "Café der Kulturen", bei dem Bürger und Geflüchtete in Kontakt kommen, finanziert. Zudem wurden mit Geflüchteten Blühringe bemalt. Die Projekte sind hilfreich, weil viele Menschen in der Gemeinde Angst vor Geflüchteten haben.

Das Projekt wird aus Eigenmittel und Sponsoring finanziert.

Ansprechperson: Thomas Fritz

E-Mail: info(at)drk-ov-eutingen(dot)de